Inhaltsspalte

Nominierung der Big Band der Musikschule City West, das Berlin Jazz Composers Orchestra ‚JayJayBeCe‘

Pressemitteilung vom 22.02.2018

Die Big Band der Musikschule City West, das Berlin Jazz Composers Orchestra ‚JayJayBeCe‘ unter der Leitung von Christof Griese, ist 2018 zum 7. Mal in Folge als eine von 5 europäischen Big Bands für den Internationalen Big Band Wettbewerb IBBC im Rahmen des Meerjazzfestivals in Hoofddorp (Niederlande) nominiert worden.
‚JayJayBeCe‘ wurde dort bisher vier Mal Preisträger: 2012 erster Preis in der 1st Class (Europapokalsieger), 2013 und 2015 erster Preis in der TOP-Class (Championsleague) und 2014 zweiter Preis in der TOP-Class.
Die jugendlichen Musikerinnen und Musiker spielen ausschließlich zeitgenössische Werke von Berliner Komponistinnen und Komponisten und die Big Band feierte 2017 ihr 30jähriges Jubiläum mit einem Konzert im Georg-Neumann-Saal des Jazzinstituts Berlin.
Das vom rbb mitgeschnittene Konzert ist inzwischen auf CD erschienen („30 JayJayBeCe – LIVE“ bei Bellheim 11839) und kann auf YouTube nacherlebt werden (Kanal von Christof Griese).
Es ist die achte CD der Band, die damit inzwischen 67 Kompositionen Berliner Komponistinnen und Komponisten sowie die Kreativität von über 200 jungen Mitgliedern dokumentieren konnte. Die hohe musikalische Qualität hat ‚JayJayBeCe‘ auch der Tatsache zu verdanken, dass die Band seit über 18 Jahren monatlicher Gast in den Konzertreihen des „Jazzkeller 69 e.V.“ sein darf.
Regelmäßige Unterstützung erhält das Berlin Jazz Composers Orchestra ‚JayJayBeCe‘ auch vom Verein „Freunde der Musikschule Charlottenburg-Wilmersdorf e.V.“.
Die Wettbewerbskonzerte mit Halbfinale und Final finden am 2.6.2018 statt – das nächste Berliner Konzert ist am Donnerstag, 15.3.2018 um 20:00 Uhr im Aufsturz-Club, Oranienburer Str. 67 in 10115 Berlin-Mitte – Eintritt 5 Euro.

Im Auftrag
Held