Neue E-Ladesäule im Klausenerplatz-Kiez auf Antragstellung

Pressemitteilung vom 16.12.2016

Am Freitag, dem 08.12. 2016, wurde die erste E-Ladesäule auf private Nachfrage für elektrisch angetriebene Fahrzeuge in der Nehringstr. 4 in Betrieb genommen. Seit Mitte 2015 gibt es bereits in der Knobelsdorffstr. 53 eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge im Kiez. Diese Ladesäule wurde über das Senatsprogramm „Schaufenster Elektromobilität Berlin/Brandenburg“ des Senats installiert. In der ersten Phase wurde so flächendeckend die ganze Stadt Berlin mit Ladesäulen versorgt.

In der zweiten Phase wurde die Ladesäule in der Nehringstr. 4 vom Inhaber der Fahrschule InnoM, die direkt gegenüber liegt, persönlich beantragt und in Abstimmung zwischen Bezirksamt und Allego aufgestellt.
Allego entwickelt gemeinsam mit Kunden und Geschäftspartnern maßgeschneiderte Lösungen, die den Fahrern von Elektrofahrzeugen eine frei zugängliche und bezahlbare Lademöglichkeit bieten.
Die Station in der Nehringstr. 4 ist die erste Ladesäule berlinweit, die auf Nachfragebedarf einer Privatperson installiert wurde.
Neu an dieser Ladesäule ist, dass der Standort nicht nach dem Senatsprogramm errichtet wurde, sondern dass der Nutzungsbedarf, in diesem Fall der Fahrschule gegenüber, im Vordergrund stand.
Besonders innovativ ist, dass sich eine Fahrschule auf dieses neue Terrain traut und ihre Fahrzeugflotte darauf umstellt und ausrichtet. Zukünftig ist es möglich, in der Fahrschule auf Elektrofahrzeugen zu schulen. Damit gibt es das erste Elektrofahrschulauto berlinweit. Ferner werden die neuen, künftigen Autobesitzer als Fahrschüler*innen an die neue Technik und den Umgang eines Elektroautos herangeführt.

Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger:

Dieser privat angefragte Nutzungsbedarf einer Ladesäule hat eine neue Qualität, der hoffentlich künftig zum Normalfall wird.

Über eine Mobilitäts-App kann man immer abfragen, wo, ob und wie lange Ladesäulen gerade frei sind und zu welcher der kürzeste Weg (Staus berücksichtigt) vom eigenen Standort führt.

Im Auftrag
Held