winterREISE in der Jugendstrafanstalt

Pressemitteilung vom 11.12.2013

Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann besucht am Montag, dem 16.12.2013, um 12.00 Uhr die musikalische Präsentation der winterReise in der Jugendstrafanstalt Berlin, Friedrich-Olbricht-Damm 40, 13627 Berlin.
Ausgehend von dem Lied “Der greise Kopf” aus dem Liederzyklus “Winterreise” von Franz Schubert haben 14 Insassen der Jugendstrafanstalt eigene Songs getextet und Beats produziert. Ihre musikalischen Ergebnisse präsentieren sie im Rahmen einer Live-Performance vor geladenen Gästen aus Politik und Kultur.
Seit Beginn des Projekts “winterREISE – HipHopOperFilmTheater im Jugendknast” 2012 entstanden bereits zwei Theaterinszenierungen mit öffentlichen Vorstellungen, mehrere Musikvideos, Kurzfilme und Songs.

Reinhard Naumann:

“Im vergangenen Jahr haben wir das Projekt mit dem erstmals vergebenen Integrationspreis ausgezeichnet. Ich bin gespannt auf die neue Produktion und freue mich auf die Gelegenheit, mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.”

Im Auftrag

Metzger