Neue Hörbroschüre Charlottenburg-Wilmersdorf

Pressemitteilung vom 14.01.2013

Soeben ist die neue Hörbroschüre des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin auf CD erschienen. Diese enthält eine professionell aufgelesene Zusammenstellung von Informationen aus den Broschüren „Charlottenburg-Wilmersdorf – Ein Bezirk mit Zukunft“ und dem offiziellen „Ratgeber für Seniorinnen und Senioren“ im so genannten DAISY/MP3-Format. Damit sollen die Inhalte dieser Broschüren insbesondere auch blinden und sehbehinderten Menschen zugänglich gemacht werden. Selbstverständlich kann diese aber auch vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern, etwa bei Leseschwierigkeiten, von Nutzen sein.

Die CDs sind für spezielle DAISY-Abspielgeräte optimiert, können aber – mit einigen Abstrichen hinsichtlich Bedienkomfort – in aller Regel mit jedem mp3-fähigen CD-Player und per Computer wiedergegeben werden. Das Abspielen mit älteren, nicht mp3-fähigen Geräten, ist leider nicht möglich.

Die Hörbroschüren sind – solange der Vorrat reicht – kostenlos in den Bürgerämtern des Bezirks erhältlich und können bei Bedarf auch im Büro des Behindertenbeauftragten bestellt werden unter Tel 9029–12408, E-Mail: bmb@charlottenburg-wilmersdorf.de .

Im Auftrag

Gottschalk