Wichtige Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України

Informationen zum Coronavirus

Betrieb der Berliner Festspiele gesichert

Pressemitteilung vom 07.09.2011

Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen und Kulturstadtrat Marc Schulte ist es gelungen, bei dem Grundstückseigentümer, der 8. Gänsemarkt KG, ein Moratorium von drei Monaten zu erwirken.

Monika Thiemen:

“Die kurzfristig gesperrte Zufahrt, die das Festspielhaus dringend für die Anlieferung benötigt, wird nunmehr wieder geöffnet.

Das Bezirksamt und die 8. Gänsemarkt KG betonten nach ihrem Gespräch, dass die Sicherung des Festspielbetriebs ein wichtiges Anliegen war und bleibt.

Die angedachte Notweglösung unter in Anspruchnahme von Flächen des Bolzplatzes in der Meierottostraße ist damit erst einmal vom Tisch. Der Festspielbetrieb kann ohne evt. Baumfällungen und erhöhte Lärmbelastungen fortgeführt werden. Es bleibt nun bis zum 30.11.11 für alle Beteiligte Zeit, im Rahmen konstruktiver Gespräche eine Lösung zu finden, die den Standort der Gerhart-Hauptmann-Anlage insgesamt aufwertet.

Somit kommt auf das neu gewählte Bezirksamt und die Bezirksverordnetenversammlung die Aufgabe zu, die Planung für die Gerhart-Hauptmann-Anlage neu zu bewerten und tragfähige Entscheidungen herbei zu führen.”

Im Auftrag

Metzger