Wichtige Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України

Informationen zum Coronavirus

Kiezspaziergang

Pressemitteilung vom 06.09.2011

Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen lädt ein zu ihrem 117. und letzten Kiezspaziergang am Samstag, dem 10.9.2011, ab 14.00 Uhr vom Theodor-Heuss-Platz zum Kaiserdamm. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr auf dem Theodor-Heuss-Platz an der Ewigen Flamme. Die Teilnahme ist frei.

Monika Thiemen:

“Dieser Kiezspaziergang wird der letzte vor der Berliner Wahl sein, und es wird mein letzter sein. Im Oktober wird meine Kollegin, Sozialstadträtin Martina Schmiedhofer, den Kiezspaziergang übernehmen. Ob die Tradition der Kiezspaziergänge auch vom neuen Bezirksamt weitergeführt wird, das wird der neue Bezirksbürgermeister oder die neue Bezirksbürgermeisterin entscheiden.

Wir starten auf dem Theodor-Heuss-Platz und werden zunächst zum International Club Berlin an der Thüringer Allee gehen, dann über den Karolingerplatz, Frankenallee, Kastanienallee und Platanenallee zum Katholischen Gymnasium Liebfrauen, das uns von seiner Schulleiterin Cornelia Wehr vorgestellt wird. Von dort gehen wir schließlich durch die Hölderlinstraße zum Kaiserdamm, wo an diesem Wochenende die Interessengemeinschaft der Einzelhändler am Kaiserdamm das Seifenkistenrennen veranstaltet. Sie hat 2006 mit dieser liebenswerten Tradition wieder begonnen, und in diesem Jahr finden hier sogar die 63. Deutsche Meisterschaft und die 13. Europameisterschaft im Seifenkistenrennen statt.

Ich freue mich sehr, dass ich mit diesen 117 Kiezspaziergängen vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern unseren Bezirk im Detail und in seiner ganzen Vielfalt vorstellen konnte. Auch ich selbst habe dabei viele Entdeckungen gemacht und neue Wege in Charlottenburg-Wilmersdorf kennen gelernt.”

Alle Informationen über die bisherigen Kiezspaziergänge sind im Internet zu finden unter www.kiezspaziergaenge.de .

Im Auftrag

Metzger