Wichtige Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України

Informationen zum Coronavirus

2010: Einbürgerungszahlen weiter gestiegen

Pressemitteilung vom 06.01.2011

Für 835 Personen konnte 2010 im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf das Einbürgerungsverfahren positiv abgeschlossen werden (2009 waren es 794 Personen). Dies teilt der für die Einbürgerung zuständige Stadtrat Joachim Krüger mit. Unter den Herkunftsnationen der Eingebürgerten lagen die Türkei, der Iran, die Ukraine und Bulgarien an der Spitze. Die Zahl der Eingebürgerten teilt sich in 420 Frauen und 415 Männer auf, darunter sind 128 Kinder. Unter den EU-Bürgerinnen und Bürgern, die neben der neu erworbenen deutschen Staatsbürgerschaft ihre ersterworbene behalten können, rangiert Polen als Herkunftsland mit 37 Einbürgerungen an der Spitze.
Zugleich wurden 2010 mehr als 900 Neuanträge auf Einbürgerung gestellt. Vier Mal im Jahr werden die jeweils neu Eingebürgerten zu einer Feier in den BVV-Sitzungssaal des Rathauses Wilmersdorf eingeladen, um dort in festlichem Rahmen als deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger begrüßt zu werden.

Im Auftrag

Gottschalk