Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України:

des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf und des Landes Berlin

Berlin spart Energie

Tipps zum Energiesparen, Maßnahmen des Senats und aktuelle Entwicklungen

Ausstellungseröffnung in der Villa Oppenheim

Pressemitteilung vom 19.11.2008

Bezirksbürgermeisterin Monika Thiemen eröffnet gemeinsam mit dem britischen Botschafter Sir Michael Arthur am Donnerstag, dem 27.11.2008, um 19.00 Uhr in der Villa Oppenheim – Galerie für Gegenwartskunst, Schloßstr. 55, 14059 Berlin die Ausstellung “Tacita Dean: In My Manor”. Zur Einführung spricht Dr. Friedrich Meschede.
Die Ausstellung wird bis zum 15.2.2009 gezeigt: Di-Fr 10-17 Uhr, So 11-17 Uhr, Adventssonnabende 11-17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Unter dem Titel “In My Manor” stellt die Villa Oppenheim Arbeiten aus dem aktuellen Werk der britischen Künstlerin Tacita Dean vor. Zum ersten Mal gibt sie in einer umfassenden Einzelausstellung einen Einblick in ihr seit 2005 entstandenes Werk, in dem sie Bezug auf Deutschland nimmt.
Die Ausstellung präsentiert Arbeiten unterschiedlicher Genres wie Übermalungen, Fotografie, gefundene Bilder, eine Audioarbeit und 16mm Filme.
Tacita Dean wurde 1965 in Canterbury geboren. Sie erhielt zunächst eine Ausbildung als Malerin in Falmouth und London, bevor sie mit verschiedenen Medien wie Film, Zeichnung und Fotografie zu arbeiten begann. Im Rahmen eines DAAD-Stipendiums kam sie im Jahr 2000 nach Berlin, wo sie seitdem lebt und arbeitet. Sie erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen und ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin.

Information und Pressekontakt: Gudrun Schaeffer, Tel 9029-24150, presse@villaoppenheim.de
Pressematerial (Text und Bilder) im Internet: www.villaoppenheim.de/presse.html

Im Auftrag

Metzger