Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende

Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України:

des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf und des Landes Berlin

Berlin spart Energie

Tipps zum Energiesparen, Maßnahmen des Senats und aktuelle Entwicklungen

Bezirksamt schlägt Maßnahmen zur Verkehrssicherheit in der Reichsstraße vor

Pressemitteilung vom 12.11.2008

Verkehrsstadträtin Martina Schmiedhofer ruft nach dem zweiten tödlichen Unfall am 10.11.2008 auf der Reichsstraße mit LKW-Beteiligung in kurzer Zeit und auf engstem Raum die Senatorin für Stadtentwicklung zu sofortigem Handeln auf.

Martina Schmiedhofer:

“Die beiden tödlichen Unfälle eines Fahrradfahrers und eines Fußgängers innerhalb von zwei Wochen unterstreichen Berichte von Anwohnern zu einem deutlich gestiegenen LKW-Aufkommen auf der Reichsstraße seit der Sperrung der Spandauer Damm-Brücke sehr eindrücklich. Die Ereignisse machen mich betroffen und sind besorgniserregend.

Sofort umsetzbar ist die Einrichtung von Tempo 30 auf der Reichsstraße tags und nachts – zumindest für die Dauer der Bauarbeiten. Ferner ist die Prüfung bzw. Entwicklung eines LKW-Routenkonzeptes zur Entlastung der Reichsstraße von LKW-Durchgangsverkehren dringend notwendig. Auch die gemeinsame Erarbeitung weiterer Maßnahmen mit den Gremien und Verbänden der Verkehrssicherheit und des Fuhrgewerbes zur höheren Sensibilität der Fahrer in innerstädtischen Bereichen ist für mich von hoher Bedeutung.

Die Verkehrssicherheit der Anwohner hat höchste Priorität!”

Im Auftrag

Metzger