«Die Ägypterin» von Max Beckmann wird versteigert

Max Beckmanns Gemälde «Die Ägypterin» wird in Berlin versteigert.
Versteigerung
Max Beckmanns Gemälde «Die Ägypterin» wird in Berlin versteigert. Foto: Britta Pedersen/Archiv © dpa

Im Auktionshaus Villa Grisebach kommt das 1942 in Holland entstandene Bild heute unter den Hammer. Sein Wert wird auf 1,5 bis 2 Millionen Euro geschätzt. Das Werk stammt aus dem Nachlass von Barbara Göpel, einer engen Freundin des Malers. Der «weibliche Kopf in Blau und Grau», wie Beckmann das Gemälde nannte, wurde bereits in großen Ausstellungen weltweit gezeigt, doch es kommt nun erstmals auf den Markt. Ob sich Beckmann (1884-1950) für das 60 mal 30 Zentimeter große Bild von einer realen Frau inspirieren ließ, ist unklar.

Über ihren Ehemann kam das Bild zu Barbara Göpel

Das Bild hatte Beckmanns Förderer Eberhard Göpel in Amsterdam erworben, dessen Frau das Werkverzeichnis des Künstlers zusammenstellte. Göpel selber war für die Nationalsozialisten am Kunstraub in ganz Europa beteiligt. Dabei ging es um die Beschaffung von Bildern für ein geplantes «Führermuseum». Beckmanns «Ägypterin» gehörte aber nicht dazu.

Eröffnung in Potsdam: Museum Barberini

Ausstellungen: Nachrichten

Aktuelle Informationen zu den Berliner Ausstellungen in Museen, Galerien und anderen Locations. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 31. Mai 2018

Nachrichten: Ausstellungen

Eine Stasi-Akten-Skulptur steht in der früheren Stasi-Zentrale

«Einblick ins Geheime»: Stasi-Ausstellung wird eröffnet

In der früheren Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg wird … mehr »

Dresdner Albertinum

Dresdner Albertinum zeigt Malerei und Skulptur aus der DDR

Im Zuge der an der Elbe heftig ausgetragenen Debatte um den Umgang … mehr »

Kaiserdämmerung

Ausstellung «Kaiserdämmerung» im Potsdamer Neuen Palais

An die Monate des politischen Umbruchs nach dem Ende des … mehr »

Ihr Ticket für die Hauptstadt

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Museumsführer

Lange Nacht der Museen in Berlin
Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen. mehr »

Kunst in Berlin

Courtesy Galerie Barbara Weiss, Berlin
Seit dem Mauerfall hat die Gegenwartskunst Hochkonjunktur in der Stadt. Neben einer Vielzahl an Galerien hat die Künstlerszene Berlins natürlich noch mehr zu bieten. mehr »

Galerien

Galerie
Galerien, Kunsträume und Ausstellungsräume in Berlin mit Infos, Adressen und mehr »

Vernissagen

Kunstausstellung "Die wilden 80er Jahre"
Hier treffen Künstler, Galeristen und Kunstliebhaber zusammen: Eine Auswahl interessanter Vernissagen in Berlin. mehr »

Suche: Restaurants

Restaurantsymbolbild Besteck
Finden Sie Berliner Restaurants und Gastronomie-Betriebe. Die Suche lässt sich nach Stadtteil, Küchenrichtung, Restaurantart und Schlüsselwörtern einschränken. mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »
(Bilder: dpa; VisitBerlin; Jens Ziehe ; Klicker/pixelio.de)