Gedenkstätte Sachsenhausen eröffnet neue Ausstellung

In der Oranienburger Gedenkstätte Sachsenhausen eröffnet eine neue Dauerausstellung zu den Massenmorden in dem ehemaligen NS-Konzentrationslager.
Gedenkstätte Sachsenhausen
Die Gedenkstätte Sachsenhausen in Oranienburg. © dpa

Gezeigt wird, wie die Abteilungen der Lager-SS bei der Ermordung von 13 000 sowjetischen Kriegsgefangenen im Herbst 1941 und der Tötung von etwa 3000 Häftlingen kurz vor Kriegsende zusammenarbeiteten. Beteiligt waren neben der Kommandantur die politische Abteilung mit den Häftlingsakten, die Lagerärzte, die die Opfer auswählten, und die SS-Männer der Schutzhaftlagerabteilung, die die Massenerschießungen durchführten.

An 27 Medienstationen werden mit Tondokumenten auch die Biografien der SS-Männer erläutert. Darunter ist der Erste Arbeitsdienstführer Gustav Sorge, der wegen seiner sadistischen Brutalität «Eiserner Gustav» genannt wurde. Für seine Beteiligung an den Exekutionen wurde Sorge als einziger Täter von einem bundesdeutschen Gericht wegen Mordes anstatt bloß wegen Beihilfe verurteilt.

Ausstellungen in Berlin

Ausstellungen in Berlin

Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »
Gedenkstätte Sachsenhausen

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Die Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen informiert über die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers am authentischen Ort. mehr »
Quelle: dpa
Aktualisierung: 19. Juni 2017

Nachrichten: Ausstellungen

Museum Barberini

Museum Barberini zeigt neue Werke von Gerhard Richter

Schwarz-weiße Fotobilder neben farbprächtigen … mehr »

Food Revolution 5.0 - Johanna Schmeer

«Food Revolution»: Das Essen von Morgen

Essbare Insekten aus der eigenen Minifarm, passgenaue Mahlzeiten … mehr »

Ulrich Deppendorf

Deppendorf neuer Vorsitzender des Museumsvereins des DHM

Ulrich Deppendorf, ehemaliger Chefredakteur des … mehr »

Museumsführer

Lange Nacht der Museen in Berlin
Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen. mehr »

Kunst in Berlin

Courtesy Galerie Barbara Weiss, Berlin
Seit dem Mauerfall hat die Gegenwartskunst Hochkonjunktur in der Stadt. Neben einer Vielzahl an Galerien hat die Künstlerszene Berlins natürlich noch mehr zu bieten. mehr »

Galerien

Galerie
Galerien, Kunsträume und Ausstellungsräume in Berlin mit Infos, Adressen und mehr »

Ihr Ticket für die Hauptstadt

Berlin Welcome Card - VisitBerlin
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln & Rabatte bis 50% bei den Highlights. mehr »

Suche: Restaurants

Restaurantsymbolbild Besteck
Finden Sie Berliner Restaurants und Gastronomie-Betriebe. Die Suche lässt sich nach Stadtteil, Küchenrichtung, Restaurantart und Schlüsselwörtern einschränken. mehr »

Newsletter: Die Berliner Wochenend-Tipps

Newsletter-Software
Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »
(Bilder: dpa; Johanna Schmeer; Jens Ziehe ; VisitBerlin; Klicker/pixelio.de)