Newton. Horvat. Brodziak

Ausstellung

Archiv: «Helmut Newton: World without Men».

Anfang Juni 2015 zeigt die Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie die dreiteilige Ausstellung "Newton. Horvat. Brodziak".

Bereits 2006 und 2007 wurde das Werk einiger berühmter Kollegen demjenigen von Newton an die Seite gestellt, jeweils in einer Dreier-Konstellation. Eine solche Erweiterung und Präsentation war ein expliziter Wunsch des deutschaustralischen Photographen, den er zur Gründung seiner Stiftung formulierte.

Frank Horvat: House with 15 Keys

Mit Frank Horvat und Szymon Brodziak sind nun zwei Photographen eingeladen worden, deren Werk insbesondere zwischen Mode und Porträt changiert. Horvat (*1928) gehört zweifellos zu den bedeutenden Photographen des 20. Jahrhunderts. Nach seiner Übersiedlung nach Paris begann eine Bilderbuch-Karriere des Autodidakten, inklusive der Teilnahme an der legendären Ausstellung „The Family of Man“ und zahlreicher Veröffentlichungen seiner Aufnahmen in
renommierten Magazinen. Der Mensch stand stets im Mittelpunkt seines Interesses. In dieser Ausstellung wird er mit fast 200 kleinformatigen Aufnahmen unterschiedlicher Genres aus seinem Projekt "House with 15 Keys" vorgestellt, die einen zeitlichen Bogen über sechs Jahrzehnte schlagen.

Szymon Brodziak: One

Der polnische Fotgraf Szymon Brodziak (*1979) ist ein intensiver Geschichtenerzähler mit der Kamera. In seiner ersten institutionellen Ausstellung in Deutschland zeigt er großformatige Schwarz-Weiß- Aufnahmen aus der jüngst erschienenen ersten Monographie „One“. Jüngst in Cannes als "World's Best B&W Campaign Photographer" ausgezeichnet, zeigt er in seiner ersten Museumsausstellung in Deutschland eine Auswahl von etwa 30 großformatigen S/W-Aufnahmen mit meist weiblichem Personal, die für Magazine, Kalender und andere Werbekampagnen entstanden sind.

Helmut Newton: Permanent Loan Selection II

Ergänzt werden die beiden monographischen Präsentationen mit dem zweiten Teil der Dauerleihgabe von Helmut Newton, die seit der Stiftungsgründung im "Museum für Fotografie" verwahrt wird. Auch diesmal sind es ikonische Aufnahmen Newtons, darunter Mode- und Aktbilder, Porträts und Selbstporträts, insgesamt mehr als 70 historische Originalabzüge, so genannte Vintage Prints, von denen viele bisher an diesem Ort nicht ausgestellt waren.

Auf einen Blick

Was: Newton. Horvat. Brodziak
Wann: 04. Juni bis 15. November 2015
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 20 Uhr und Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Wo:Museum für Fotografie, Helmut Newton Stiftung
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro

Helmut Newton Stiftung im Museum für Fotografie

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Jebensstraße 2
10623 Berlin
Sibylle Bergemann (4)

Fotoausstellungen

Fotoausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos.  mehr

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 16. November 2015