Berührt – Verführt

Unter dem Titel "Berührt – Verführt. Werbekampagnen, die Geschichte machten" präsentiert das Museum für Kommunikation erfolgreiche Werbekampagnen.

Ab Ende März 2017 zeigt das Museum ca. 50 Kampagnen. Die Ausstellung befasst sich unter anderem mit der Wiedereinführung bekannter Marken wie Persil mit dem Slogan „Es gibt wieder…“ , die Kult gewordene „sexy-mini-super-flower-pop-op-cola – alles ist in Afri-Cola“-Werbung aus dem Jahr 1968 und den schockierenden Motiven, mit denen Benetton 1992 polarisierte.

Rück- und Ausblicke auf die Werbung

Über 350 Plakate, Anzeigen, Objekte, Filme und Interviews machen dabei das Zeitgefühl der jeweiligen Epoche spürbar und verdeutlichen die Wirkkräfte von Gesellschaft, Politik und Kultur auf die Werbung – und umgekehrt. Gleichzeitig möchste die Ausstellung hinter die Kulissen blicken und offenbart Konzepte und Strategien der Macher. An interaktiven Stationen können die Besucherinnen und Besucher zudem ihren Blickverlauf oder ihre Mimik beim Betrachten von Werbemotiven entschlüsseln lassen. „Auf dem Weg in die Zukunft“ erfahren sie schließlich, wie sich Werbung angesichts neuer Medientechnogien entwickeln wird.

Auf einen Blick

Was: Berührt – Verführt
Wann: 31. März bis 27. August 2017
Wo:Museum für Kommunikation Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag 9 bis 20 Uhr, Mittwoch bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10 bis 18 Uhr
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Museum für Kommunikation Berlin

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Leipziger Straße 16
10117 Berlin
Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Alte Nationalgalerie

Museumsführer

Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen.  mehr

Quelle: Museum für Kommunikation/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 28. August 2017