Uli Richter Revisited. Modedenker, Lehrer, Inspiration

Anlässlich seines 90. Geburtstags widmet das Kunstgewerbemuseum dem Berliner Couturiers Uli Richter eine Sonderausstellung.

Mit seinem über 40-jährigen Modeschaffen prägte der Berliner Mode-Designer Uli Richter ab Anfang der 1950er Jahre einen Modestil Made in Berlin.

Durch seine Lehrtätigkeit an der Hochschule der Künste in Berlin von 1986 bis 1994 inspirierte er viele Modeschaffende. Die Ausstellung zeigt ein umfangreiches Konbolut an Fotografien, Zeichnungen, Archivalien und rund 40 Kostüme aus 70 Jahren Modegeschichte auf 300 Quadratmetern und intendiert den Ruf Berlins als internationales Modezentrum wiederzubeleben und zu festigen. Ein besonderes Highlight wird das Brautkleid sein, das er 1959 als sein erstes zu Beginn seiner Selbständigkeit entwarf.

Wie prägend ist der klassische Uli Richter-Stil heute noch?

Diese Frage stellen sich die Berliner ModedesignerInnen Brachmann, William Fan, Firkant, Marina Hoermanseder, Barre Noire, Sample-cm, Michael Sontag, Steinrohner, Nobi Talai und Philomena Zanetti, die ihre Modelle in die Sonderausstellung integriert haben. Für ihre Entwürfe ließen sie sich von der Uli Richter-Sammlung beeinflussen und entwickelten ein neues, modernes Design in eigener Formsprache. Die Modelle werden im dritten Teil der Ausstellung zu sehen sein.

Auf einen Blick

Was: Uli Richter Revisited. Modedenker, Lehrer, Inspiration
Wann: 02. Dezember 2016 bis 05. März 2017
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr, Montag geschlossen
Wo:Kunstgewerbemuseum
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro

Kunstgewerbemuseum Berlin

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Matthäikirchplatz
10785 Berlin
Museum Berggruen in Berlin

Museumsführer: Kunst & Kunsthandwerk

Gemälde, Lichtinstallationen, Plastiken, Graphiken, Videokunst: In diesen Berliner Museen ist die historische, moderne und zeitgenössische Kunst zu Hause.  mehr

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 6. März 2017