Der Luthereffekt

Die Ausstellung «Der Luthereffekt» im Martin-Gropius-Bau beleuchtet 500 Jahre Protestantismus in der Welt.

Die Ausstellung des Deutschen Historischen Museums (DHM) im Berliner Martin-Gropius-Bau veranschaulicht erstmals die globale Vielfalt und Wirkungsgeschichte, aber auch die Konfliktpotenziale des Protestantismus zwischen den Kulturen.

Im Zentrum steht die Frage nach dem «Luthereffekt»

Welche Auswirkungen und Folgen hatte die Reformation und welche Rolle spielte hier die historische Person Martin Luther? Mögliche Antworten geben die einzelnen Ausstellungsthemen: Diese umfassen die geschichtliche Wandelbarkeit des Lutherbildes, die internationale Wirkung des Luthertums anhand ausgewählter Beispiele sowie die gesellschaftliche und kulturelle Wirkung des Protestantismus.

Das DHM präsentiert auf ca. 3.000 qm herausragende Exponate von nationalen und internationalen Leihgebern, die vielfach noch nie in Deutschland zu sehen waren. Umfangreiche Vermittlungsangebote sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm ergänzen die Ausstellung.

Der Luthereffekt

Fotos: Der Luthereffekt

Die Ausstellung «Der Luthereffekt. 500 Jahre Protestantismus in der Welt» illustriert die globale Vielfalt und Wirkungsgeschichte, aber auch die Konfliktpotenziale des Protestantismus zwischen den Kulturen.  mehr

Auf einen Blick

Was: Der Luthereffekt. 500 Jahre Protestantismus in der Welt
Wann: 12. April bis 5. November 2017
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag 10 bis 19 Uhr, Dienstag geschlossen
Wo:Martin-Gropius-Bau
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro (Eintritt frei bis 16 Jahre)
Hinweis: Eintritt frei während des Evangelischen Kirchentags vom 24. bis 28. Mai 2017

«Der Luthereffekt» im Martin-Gropius-Bau

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin
Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 1. Dezember 2017