Der Weg zur deutschen Einheit

3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit

Jubelnde Menschenmassen vor dem Berliner Reichstag. Foto: Jörg Schmitt/Archiv

Zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung zeichnet die Ausstellung den Weg zur Deutschen Einheit von der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 bis zur Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 nach.

Die vom Auswärtigen Amt und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gemeinsam realisierten Ausstellung wird im Jahresverlauf 2015 bundesweit zu sehen sein. Autor und Kurator der Ausstellung "Der Weg zur deutschen Einheit" ist der Historiker Dr. Ulrich Mählert. Das Projekt "Gedächtnis der Nation" hat Videointerviews mit Zeitzeugen sowie historische TV-Ausschnitte beigesteuert, die in der Ausstellung per QR-Code mit dem Smartphone abgerufen werden können.

150 Fotos, Karikaturen und Texte zur Wiedervereinigung

Der inhaltliche Fokus der Schau liegt dabei gleichermaßen auf der innerdeutschen Entwicklung wie den diplomatischen Verhandlungen (Zwei-plus-Vier-Gespräche), die den Weg zur Wiedervereinigung im Einvernehmen mit den europäischen Nachbarn sowie den Vereinigten Staaten von Amerika ermöglichten.

Auf einen Blick

Was: Der Weg zur deutschen Einheit
Wann: 29. Januar bis 02. April 2015
Wo: Lichthof des Auswärtigen Amts
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Eintritt: frei

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Werderscher Markt 1
10117 Berlin

Verkehrsanbindungen

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Tag der Einheit: Volksfest am Brandenburger Tor

Fest zum Tag der Deutschen Einheit

Termin noch nicht bestätigt

Zum Jahrestag der Deutschen Einheit findet voraussichtlich auf dem Platz der Republik vor dem Reichstag, auf der Straße des 17. Juni und rund ums Brandenburger Tor ein Bürgerfest statt.  mehr

Quelle: Auswärtiges Amt; bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 30. März 2015