Die Stille nach dem Schuss (Spielfilm)

Filmszene "Die Stille nach dem Schuss

Campus-Kino 2022

Donnerstag, 25. August 2022, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Innenhof
Ruschestraße 103
10365 Berlin

Banküberfälle, Gefangenenbefreiung, Bürgerkrieg im Libanon, Mord eines Polizisten: Rita Vogt steckt mitten drin in den Machenschaften der Terrorgruppe RAF. Dann bekommt sie das Angebot der Stasi, unter neuer Identität in die DDR zu übersiedeln. Rita will sich dort ein neues Leben aufzubauen. Sie arbeitet, verliebt sich, doch dann wird sie enttarnt. Über Nacht muss sie verschwinden, wieder ein neues Leben anfangen, in einer anderen Stadt. Dann fällt die Mauer. Rita wird nun von beiden deutschen Staaten verfolgt. Die sich auflösende Stasi kann sie nicht mehr schützen. Ein Blick auf ein Stück deutsch-deutscher Geschichte, angelehnt an die Biografie der RAF-Terroristin Inge Viett.

Spielfilm, 2000, Regie: Volker Schlöndorff, 95 min

Im Gespräch: Tobias Wunschik (Stasi-Unterlagen-Archiv/HU Berlin) über den Umgang der Stasi mit RAF-Terroristinnen und -Terroristen; Moderation: Daniela Münkel (Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv)

Weiteres Programm

18 Uhr: Ausstellungs- und Archivführung mit Beispielen rekonstruierter Dokumente zur RAF

Anmeldung zu den Führungen erforderlich: einblick-ins-geheime@bundesarchiv.de

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Campus-Kino“.