Das schweigende Klassenzimmer (Spielfilm)

Film "Das schweigende Klassenzimmer"

Campus-Kino 2022

Samstag, 20. August 2022, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Innenhof
Ruschestraße 103
10365 Berlin

Nach wahren Begebenheiten: Als die Abiturienten Theo und Kurt im Jahr 1956 von Westberlin in die DDR zurückkehren, haben sie Schockierendes zu berichten. Sie haben Bilder vom Ungarischen Volksaufstand gesehen und animieren daraufhin ihre Klassenkameraden zu einer Schweigeminute im Geschichtsunterricht. Die Auswirkungen ihrer Aktion haben sie unterschätzt: Der Bildungsminister wird auf die Jugendlichen aufmerksam und erklärt sie zu Staatsfeinden.

Stasi-Unterlagen dokumentieren ein Ereignis mit Parallelen, gut 30 Jahre später: Im September 1988 wurden Schüler der Carl-von-Ossietzky-Schule in Berlin-Pankow von der Schule verwiesen, weil sie sich offen gegen Militärparaden in der DDR ausgesprochen hatten. Im Zusammenspiel von Schule, Leitung der Freien Deutschen Jugend (FDJ) und Elternrat wurden sie genötigt, gemaßregelt und gedemütigt. Aber anders als in vielen unbekannten Fällen wurde dieser öffentlich und rief eine Welle der Solidarität hervor. Die DDR-Staatssicherheit beobachtete und verfolgte die jungen Menschen.

Dokumentation, 2018, Regie: Lars Kraume, 111 min

Begrüßung: Axel Janowitz (Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv)

Weiteres Programm

15-17 Uhr: Kinderfilmprogramm und Workshops des MACHmit! Museum für Kinder
Achtung, neue Uhrzeit! Die Angabe 16 Uhr im Programmheft ist leider nicht korrekt.
18 Uhr: Archivführung “Stasi und Jugend”
18:30 Uhr: Zeitzeugen-Führung in der Open-Air- Ausstellung “Revolution und Mauerfall”

Anmeldung zu den Führungen erforderlich: einblick-ins-geheime@bundesarchiv.de

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Campus-Kino“.