Lieber Thomas (Spielfilm)

Filmszene "Lieber Thomas"

Campus-Kino 2022

Donnerstag, 18. August 2022, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort
Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Innenhof
Ruschestraße 103
10365 Berlin

Lieber Thomas ist ein eindringliches Biopic über den systemkritischen Schriftsteller, Künstler und Rebellen Thomas Brasch (Albrecht Schuch). Brasch eckt an, fliegt von der Uni, seine Theater-Stücke werden verboten und seine Bücher dürfen nur im Westen erscheinen. Geprägt von einer Hassliebe zum Funktionärsvater (Jörg Schüttauf), der Leidenschaft für die Liebe und dem unermüdlichen Versuch, Leben und Tod in Worte zu fassen, hält es Brasch in der Enge der DDR nicht mehr aus. Mit seiner Partnerin, der Schauspielerin Katharina Thalbach (Jella Haase), geht er in den Westen. Dort wird er zwar bejubelt und seine Bücher werden zu Beststellern. Doch auch in der neuen Heimat findet er, der rastlos Suchende, keine Erfüllung.

Spielfilm, 2021, Regie: Andreas Kleinert, 156 min

Im Gespräch: Thomas Wendrich (Drehbuch) und Dagmar Hovestädt (Bundesarchiv, Stasi- Unterlagen-Archiv)

Weiteres Programm

18 Uhr: Ausstellungs- und Archivführung “Wo ist meine Akte?”
18:30 Uhr: Zeitzeugen-Führung in der Open-Air-Ausstellung “Revolution und Mauerfall”

Anmeldung zu den Führungen erforderlich: einblick-ins-geheime@bundesarchiv.de

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Campus-Kino“.