Fußball-Gedenkturnier für Kinder und Jugendliche zum Mauerfall

Geschichtsvermittlung auf kindgerechte Art

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird in diesem Jahr wieder das Fußball-Gedenkturnier zum Mauerfall des Friedenauer TSC 1886 e. V. veranstaltet. Seit 1990 treten alljährlich am zweiten Novemberwochenende Kinder- und Jugendmannschaften aus Ost- und West-Berliner Stadtteilen und dem Umland sowie aus Polen bei dem Turnier gegeneinander an.

Die Idee zum Gedenkturnier hatte Christian Wille, Vorsitzender des Friedenauer TSC, gleich nach der Öffnung der Berliner Mauer 1989: „Fußball verbindet, dieser Gedanke hat uns damals angetrieben. Heute sehen wir auch eine bildungspolitische Verantwortung: Unsere Kinder und Jugendlichen haben die deutsche Teilung und den Fall der Mauer nicht miterlebt. Wir versuchen, ihnen die Geschichte auf kindgerechte Art zu vermitteln.“

31. Mauerfall-Gedenkturnier

Der Berliner Beauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur unterstützt das Turnier bereits zum dritten Mal. BAB Tom Sello: „Heute spielen junge Sportlerinnen und Sportler aus Ost- und West ganz selbstverständlich in einer Mannschaft. Dass das nicht immer so war, daran erinnert der TSC Friedenau jedes Jahr aufs Neue mit seinem Turnier. Wir finden es großartig, dass Kinder und Jugendliche über den Sport einen Zugang zur Geschichte finden.“

Am 12. und 13. November 2022 freuen sich die Gastgeber des TSC Friedenau auf Kinder- und Jugendmannschaften vom 1. Fußball Club Schöneberg 1913, vom BSV Eintracht Mahlsdorf, von Fortuna Babelsberg e.V., von der Willy-Brandt-Schule Warschau und vom Lichtenrader BC 25. Die Spiele werden in der Sporthalle in der Bosestraße 21 in Tempelhof ausgetragen.

Die Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport, Iris Spranger, hat die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen. Der Berliner Beauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur fördert das Turnier durch die Bereitstellung von Trikots und Pokalen. Mitarbeiter des BAB sind während des Turniers mit einem Stand dabei, um den Kindern das historische Ereignis des Mauerfalls spielerisch näher zu bringen.

Screenshot aus dem Video des Friedenauer TSC

2019, anlässlich des 30. Fußball-Gedenkturniers, hat der Friedenauer TSV gemeinsam mit dem Berliner Aufarbeitungsbeauftragten ein kurzes Video produziert. Friedenauer Kinder erzählen am Brandenburger Tor, in der Bernauer Straße, an der Gedenkstätte Berliner Mauer und an der Bornholmer Straße die Geschichte vom Bau der Berliner Mauer bis zu ihrem Fall am 9. November 1989.

Kinder erklären die Teilung Berlins

Screenshot aus dem Video des Friedenauer TSC

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube