Ständige Vertreterin des Leiters der Amtsanwaltschaft Berlin

Katrin Faust

Ständige Vertreterin Oberstaatsanwältin Katrin Faust

Katrin Faust

Oberstaatsanwältin

Vita

Oberstaatsanwältin Katrin Faust ist seit August 2020 ständige Vertreterin des Leiters der Amtsanwaltschaft Berlin.

Frau Faust verfügt über eine breite Erfahrung in den Berliner Strafverfolgungsbehörden und war im Verlauf ihrer Karriere in mehreren Behörden und unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern eingesetzt.

Sie begann ihre Laufbahn in der Berliner Justiz in einer allgemeinen Buchstabenabteilung und wechselte von dort aus in die Personalabteilung der Staatsanwaltschaft Berlin. Hier war sie als Stellvertreterin der Abteilungsleitung unter anderem zuständig für Beurteilungs- und Fortbildungsangelegenheiten sowie für die Betreuung von ausländischen Delegationen.

Es folgte eine Tätigkeit als Staatsanwältin in der Abteilung zur Verfolgung von Kapitalverbrechensdelikten wie Mord, Totschlag, erpresserischer Menschenraub oder Geiselnahme.

In den nachfolgenden Jahren war sie sowohl bei der Generalstaatsanwaltschaft in Dienst- und Fachaufsichtsangelegenheiten wie auch bei der Staatsanwaltschaft Berlin, in Vollstreckungssachen und allgemeinen Buchstabensachen tätig.
Sie war hierbei unter anderem mit der Mitarbeit im sogenannten „Goldmünzen-Verfahren“, dem spektakulären Diebstahl einer Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum, betraut.

Vor ihrem Wechsel in die Behördenleitung der Amtsanwaltschaft Berlin war Frau Faust zuletzt Dezernentin der Generalstaatsanwaltschaft Berlin in der Abteilung für Staatsschutzdelikte. Hier führte sie vor allem Verfahren aus dem Bereich des islamistischen Terrorismus, aber auch des Rechtsextremismus vor den Staatsschutzsenaten des Kammergerichts.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit hat Frau Faust zwei erwachsene Kinder und hat sich über viele Jahre ehrenamtlich im Katastrophenschutz des Deutschen Roten Kreuzes engagiert. Aktuell setzt sie ihr ehrenamtliches Engagement in einem Verein zur Förderung hochbegabter Musiker als Vorstandsvorsitzende fort.