Dissen und Garlitz als «Dörfer mit Zukunft» geehrt

Dissen und Garlitz als «Dörfer mit Zukunft» geehrt

Im bundesweiten Wettbewerb «Unser Dorf hat Zukunft» sind zwei Bewerber aus Brandenburg unter den Medaillengewinnern. Wie das Landwirtschaftsministerium in Potsdam am Freitag mitteilte, konnte sich Dissen (Landkreis Spree-Neiße) eine mit 15 000 Euro dotierte Gold-Ehrung sichern, Garlitz (Landkreis Havelland) erhielt eine Silber-Platzierung (10 000 Euro). Knapp 1900 Dörfer aus 13 Bundesländern hatten sich beworben, 30 davon erhielten Preise. Vertreter der Gemeinden nahmen am Freitag im Rahmen der Grünen Woche in Berlin die Ehrungen entgegen.

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) würdigte laut Mitteilung ihres Ministeriums den Ideenreichtum, den Zusammenhalt und das Engagement der Menschen in ihren Dörfern. «Ohne lebendige ländliche Regionen sehen wir alle alt aus», erklärte sie. «Und die Bewohner vor Ort haben oft die besten Ideen, wie ein gutes Zusammenleben gelingen kann – das Ehrenamt ist vor allem auch auf dem Land zuhause.»

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Freitag, 24. Januar 2020 18:10 Uhr

Weitere Meldungen