Brandenburger verändern Reihenfolge ihrer Vornamen

Brandenburger verändern Reihenfolge ihrer Vornamen

Anna Maria darf nun Maria Anna heißen: In ganz Deutschland können Menschen seit einer Gesetzesänderung im November die Reihenfolge ihrer Vornamen ändern. Dadurch soll der Rufname leichter erkennbar sein. In den Standesämtern in Brandenburg gab es in den ersten drei Monaten nach der Gesetzesänderung mehrere Dutzend Anträge, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Allein in der Landeshauptstadt Potsdam hätten bis Anfang Februar 20 Menschen Gebrauch von der neuen Möglichkeit gemacht, sagte eine Sprecherin. In Cottbus gab es 21 Anträge, in Frankfurt (Oder) und Brandenburg/Havel je fünf.

Namensänderung

© dpa

Ein deutscher Personalausweis ragt aus einer Geldbörse. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Samstag, 23. Februar 2019 10:40 Uhr

Weitere Meldungen