Abfallbetriebe sammeln tonnenweise Weihnachtsbäume ein

Abfallbetriebe sammeln tonnenweise Weihnachtsbäume ein

In Brandenburg werden demnächst wieder tonnenweise Weihnachtsbäume entsorgt. In einigen Regionen haben die Betriebe dabei mehr zu tun als in den Vorjahren. Zuletzt hatte etwa die Abfallwirtschafts-Union (AWU) im Landkreis Oberhavel im Jahr 2018 mehr als 140 Tonnen Weihnachtsbäume eingesammelt, 5 Tonnen mehr als noch im Jahr zuvor. «Die Tendenz ist steigend», sagte eine Kreissprecherin. In Potsdam holt die Stadtentsorgung jedes Jahr mehr als 100 Tonnen Weihnachtsbäume ab, in Cottbus sind es 44 Tonnen - darunter auch mal Exemplare aus Plastik. «Die müssen dann separat als Sperrmüll angemeldet werden», sagte ein Stadtsprecher.

Weihnachtsbäume werden abgeholt

© dpa

Ein Weihnachtsbaum liegt auf der Straße und wartet auf Abholung. Foto: Bernd Wüstneck

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Samstag, 5. Januar 2019 09:10 Uhr

Weitere Meldungen