Lehrstellen vor Start des Berufsschuljahres noch unbesetzt

Lehrstellen vor Start des Berufsschuljahres noch unbesetzt

In brandenburgischen Firmen gibt es kurz vor dem großen Ausbildungsstart noch viele unbesetzte Lehrstellen. Bei der Industrie- und Handelskammer Cottbus waren in der vergangenen Woche nach eigenen Angaben noch etwa 630 Ausbildungsplätze in einer Lehrstellenbörse zu haben. Bei der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) waren es noch mehr als 400 freie Lehrstellen. Bei der IHK Potsdam sind mehr als 800 registriert.

Mehr unbesetzte Lehrstellen

© dpa

Silvio Kuch dichtet beim Pumpenhersteller KSB AG ab. Foto: Jan Woitas/Archiv

Viele Firmen starten im August oder September mit den Ausbildungen, weil in diesem Zeitraum auch das Berufsschuljahr beginnt. Grundsätzlich kann aber ganzjährig ein Ausbildungsvertrag abgeschlossen werden.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 31. Juli 2018