Brandenburg überarbeitet Elch-Managementplan

Brandenburg überarbeitet Elch-Managementplan

In Brandenburg wird in diesem Jahr der Elchmanagementplan überarbeitet. Es solle überprüft werden, ob das bereits seit 2013 vorliegende Dokument noch aktuell sei, sagte Kornelia Dobiáš, Beauftragte beim Landeskompetenzzentrum Forst in Eberswalde, auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Der Plan soll helfen, bei der Vorbereitung großer Straßenbauprojekte auch mögliche Wanderrouten der Tiere bereits zu berücksichtigen. Seit September 2017 können gesichtete Elche auch mit einem Online-Formular gemeldet werden. Allein bis Dezember seien fast 30 Meldungen eingegangen. Einige Tiere seien sogar häufiger beobachtet worden.

Elch steht auf einer Wiese

© dpa

Eine Elchkuh steht auf einer Wiese. Foto: Patrick Pleul/Archiv

Quelle: dpa

| Aktualisierung: 1. April 2018