Promis über Tod: Lichtschranke auf Grab und Seebestattung

Promis über Tod: Lichtschranke auf Grab und Seebestattung

In der neuen Podcast-Reihe «Nachruf auf mich» sprechen Prominente über die Bilanz ihres Lebens und den Tod. Rapper Marteria (38) aus Rostock verrät etwa, dass er angeblich am liebsten ertrinken würde. «Das liegt halt natürlich an der Romantik, natürlich will ich mal ne Seebestattung haben. Ich bin halt vom Meer.»

Gedenkfahrt für Seebestattungen

© dpa

Gedenkfahrt für Seebestattungen (Archiv)

Schauspielerin Anna Thalbach (48) erzählt, wie ihr Platz auf dem Friedhof idealerweise aussehen soll. «Ich hab mir immer gewünscht ein Grab mit einer Lichtschranke, wenn jemand da durchläuft, dass meine Lache da raus kommt. Für mich ist es der schönste Gedanke, dass die Leute lachen und sich freuen, wenn sie sich an mich erinnern.»
In den acht Episoden, die ab diesem Freitag (19.11.2021) alle zwei Wochen auf diversen Podcast-Plattformen zu hören sind, berichten auch Entertainer Frank Zander (79), Schriftsteller Heinz Strunk (59) oder Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt (65), wie sie sich ihren eigenen Nachruf und den Tod vorstellen.
Meyer-Burckhardt erklärt, warum er nicht verbrannt werden möchte. «Weil ich weiß auch, dass die Ascheteilung durchaus nicht sehr präzise ist. Wo du glaubst, dass Fridolin Müller drin ist, da ist der Rest von Susi Schulze drin. Das ist so ein kleiner Shake.»
Podcast
© dpa

Top 10: Podcasts aus Berlin

Berlin auf die Ohren: In der Hauptstadt werden zahlreiche hochkarätige Podcasts produziert. Ob Politik, Comedy, Finanzen, Gastronomie oder Gesellschaftliches - bei der großen Vielfalt der Berliner Podcasts findet jeder ein passendes Angebot. mehr

Krematorium Baumschulenweg
© dpa

Tipp: Tag des Krematoriums

21. November 2021

Am Totensonntag findet jedes Jahr der Tag des Krematoriums in Berlin statt, an welchem die Berliner Krematorien Einblicke in die Technik der Feuerbestattung geben. Dazu gibt es ein Kulturprogramm. Im Corona-Jahr 2021 findet der Tag des Krematoriums in einem besonderen Rahmen statt. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 18. November 2021 10:02 Uhr

Weitere Meldungen