«Night of Light» wirbt für Veranstaltungsbranche

«Night of Light» wirbt für Veranstaltungsbranche

Mit leuchtenden Mahnmalen hat die Veranstaltungsbranche am Montagabend (22. Juni 2020) auf ihre Lage in der Corona-Krise hingewiesen.

  • Aktion «Night of Light» (3)© dpa
    Eine Lichtkünstlerin performt mit roten Lichtern vor dem Brandenburger Tor.
  • Aktion «Night of Light» (2)© dpa
    Das Naturkundemuseum ist rot angestrahlt.
  • Aktion «Night of Light» (4)© dpa
    Clärchens Ballhaus wird im Rahmen der Aktion «Night of Light» rot beleuchtet.
  • Aktion «Night of Light» (1)© dpa
    22.06.2020, Berlin: Das Maxim Gorki Theater ist rot angestrahlt. Die Veranstaltungsbranche will mit der bundesweiten Aktion «Night of Light» im ganzen Land auf ihre Notlage durch die Corona-Pandemie aufmerksam machen. Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit
  • Aktion «Night of Light»© dpa
    Das Schloss Sanssouci wird im Rahmen der Aktion «Night of Light» rot beleuchtet.
Dafür wurden in zahlreichen Städten wichtige Bauwerke in rotes Licht getaucht. «Die Veranstaltungswirtschaft steht auf der Roten Liste der akut vom Aussterben bedrohten Branchen», hieß es zur Begründung. Deutschlandweit sollten zahlreiche Gebäude angestrahlt werden, in Berlin etwa das Maxim Gorki Theater oder das Brandenburger Tor.

8900 Gebäude leuchteten laut Veranstalter

Auf der Internetseite der Veranstalter waren am Abend zu Beginn der Aktion bundesweit und im angrenzenden Ausland rund 8900 Gebäude verzeichnet, die angestrahlt werden sollten. Knapp 8200 Firmen hatten sich angemeldet. Beteiligen wollten sich unter anderem Betreiber von Eventlocations, Hallen, Kinos und Kleinkunst-Theatern sowie Technikausstatter, Messebauer, Zeltverleiher oder Tagungshotels.

Veranstaltungswirtschaft von Corona-Krise hart getroffen

Wegen der behördlichen Auflagen im Zuge der Corona-Krise sei einem riesigen Wirtschaftszweig praktisch über Nacht die Arbeitsgrundlage entzogen worden, hatten die Organisatoren rund um den Essener Eventlocation-Betreiber Tom Koperek im Vorfeld berichtet. Seit Mitte März mache die Veranstaltungswirtschaft quasi keinen Umsatz mehr.

Leuchtendes Mahnmal und flammender Appell zugleich

Dagegen setzten die Betroffenen «ein leuchtendes Mahnmal und einen flammenden Appell der Veranstaltungswirtschaft zur Rettung unserer Branche», statt der existierenden Kredit-Programme sei «echte Hilfe» benötigt. Dazu solle ein «Branchendialog mit der Politik» dienen, um gemeinsam einen Weg aus der Krise zu finden.

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Dienstag, 23. Juni 2020 08:22 Uhr

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