Robinie ist Baum des Jahres 2020

Robinie ist Baum des Jahres 2020

Die Robinie ist der Baum des Jahres 2020. Mit zarten Fliederblättern und duftend weißen Blüten sei die Baumart ein schöner Farbtupfer in Deutschlands Parks, Gärten und Wäldern, teilte die Stiftung Baum des Jahres am Donnerstag (24. Oktober 2019) in Berlin mit.

Robinienblüte

© dpa

Die Robinie ist der Baum des Jahres 2020.

Die nahezu unverwüstliche Robinie sei hier ursprünglich aber nicht heimisch und könne andere Pflanzen verdrängen. Deshalb erhitzt sie der Stiftung zufolge die Gemüter von Naturschützern, Städteplanern und Forstleuten. Dennoch könne der umstrittene Baum ein Hoffnungsträger im Klimawandel sein. Denn die Robinie gilt als sehr widerstandsfähig.
Festlicher Weihnachtsstern
© dpa

Blumen & Pflanzen

Von Akelei bis Zimmerfarn: Blumen und Pflanzen für Balkon, Garten und Wohnräume mit Tipps zu Standort, Pflege und mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Donnerstag, 24. Oktober 2019 11:21 Uhr

Weitere Meldungen