Flussbad-Pokal kurzfristig verschoben

Flussbad-Pokal kurzfristig verschoben

Wenige Tage vor dem Event muss der Flussbad-Pokal 2019 auf August verschoben werden. Grund ist mangelhafte Wasserqualität.

Schwimmer starten beim Berliner Flussbad Pokal

© dpa

Das Gewitter am Mittwoch (12. Juni 2019) brachte Starkregen mit sich. Dies führte zu erheblichen Überläufen aus der Mischkanalisation in die Spree. Der Verein Flussbad Berlin teilte mit, zwischen Oberbaumbrücke und Staatsratsgebäuden seien 45000 Kubikmeter Wasser in die Spree gelangt - eine ausreichende Wasserqualität sei deshalb nicht gewährleistet. Der neue Termin für den Flussbad-Pokal 2019 ist der 25. August. Bereits 2017 musste der Verein das geplante Event verschieben.

Kundgebung und Museumsbesuch statt Schwimmereignis

Alternativ zum Flussbad-Pokal will der Verein am 16. Juni 2019 eine Kundgebung für das geplante Bad an der Spree an der Museumsinsel organisieren. Angemeldete Teilnehmer am Pokal dürfen auf Einladung der Staatlichen Museen das Bode-Museum kostenlos besuchen.

Sommerbad im Spreekanal anvisiert

Seit 20 Jahren tüftelt der Verein Flussbad daran, das Überlauf-Problem durch Pflanzenfilter zu lösen und ein Sommerbad im Spreekanal einzurichten. Der alljährliche Flussbad-Pokal ist ein Appetithappen.

Temporäre Schwimmzeiten für 2021 geplant

Für das Jahr 2021 peilt der Verein Flussbad über den Pokal hinaus temporäre Badezeiten im Spreekanal an. «Auf Basis verlässlicher Prognosen zu Wasserqualität in Echtzeit», sagt Vorstand Jan Edler. Grundlage dafür könnten die laufenden Untersuchungen zur Wasserqualität sein. Auf einem historischen Lastkahn im Spreekanal lässt der Verein seit zwei Jahren die Leistung einer Pilot-Pflanzenfilteranlage zur Reinigung des Flusswassers wissenschaftlich untersuchen. «Noch ein weiteres Jahr, dann haben wir aussagekräftige Ergebnisse», ergänzt Edler.
Stand Up Paddling auf der Spree
© dpa

Wassersport in Berlin

In der Hauptstadt wird gepaddelt, gesurft, gerudert, geangelt und gesegelt. Informationen und Tipps zum Wassersport in Berlin inkl. Adressen und Termine. mehr

Quelle: dpa/Flussbad Berlin e.V.

| Aktualisierung: Donnerstag, 13. Juni 2019 10:47 Uhr

Weitere Meldungen