Anwohnende zu Beteiligung aufgerufen: Urbanstraße wird neu gestaltet

Fahrrad-Lobby fordert mehr Engagement für Verkehrswende

Die Urbanstraße in Kreuzberg soll neu aufgeteilt werden. Ziel ist es, sie für den Fahrrad-, Fuß- und Busverkehr sicherer und attraktiver zu gestalten. Im Rahmen des Projekts ist auch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gefragt.

Die Urbanstraße in Kreuzberg soll neu aufgeteilt und gestaltet werden. Dabei geht es vor allem darum, diese für den Bus-, Fahrrad- und Fußverkehr attraktiver und sicherer zu machen. Auch der Lieferverkehr und das Vivantes-Krankenhaus müssen mitbedacht werden. Wichtig sind außerdem sichere Schulwege und Möglichkeiten der Begrünung. In einer Machbarkeitsstudie werden derzeit mögliche Handlungsspielräume untersucht. Im Rahmen dessen sind auch die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, sich zu beteiligen. Bereits jetzt bis zum 31. Juli können Interessierte online Hinweise und Anregungen einbringen. Für den 11. Juli ist außerdem ein öffentlicher Straßenrundgang geplant. Im Herbst folgen Dialogstände vor Ort zu Konzeptideen. Schließlich werden die Ergebnisse der Studie öffentlich vorgestellt. Das Ganze soll dann in eine konkrete Planung übergehen.

Weiterführende Informationen

Verkehrsunfall-Bilanz Berlin

Fördergebiet Urbanstraße

Informationen zum Fördergebiet Urbanstraße sind auf den Seiten des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg zu finden.  mehr

Zero Waste Future Festival

Zero Waste feiern!

Beim Zero Waste Future Festival feiert Berlin Null Verschwendung! Am 22.11. 2025, wird die NochMall der BSR von 11–18 Uhr zum Ort für kreative Workshops und nachhaltige Mitmach-Aktionen. Vorbeikommen lohnt sich!  mehr

Autor:in: BerlinOnline
Veröffentlichung: 7. Juli 2023
Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2023

Weitere Meldungen