Pilotprojekt zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls gestartet

Köpenick - Dammvorstadt

Das Gemeinschaftsgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner der Dammvorstadt zu stärken und die Menschen im Kiez zu mehr Mitgestaltung anzuregen, ist das Ziel eines Pilotprojekts.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Dammvorstadt in Köpenick hält es oft nur für eine begrenzte Zeit in ihrem Kiez. Zwar verzeichnete die Dammvorstadt zwischen 2014 und 2015 einen Zuzug von 15 Prozent, allerdings ziehen die dort Wohnenden im Schnitt nach fünf Jahren wieder weg. Der Grund dafür könnte das fehlende Gemeinschaftsgefühl sein. Das soll sich ändern. Im Rahmen des Pilotprojekts FEIN soll das Gemeinschaftsgefühl in der Dammvorstadt und die Zugehörigkeit zu der Bezirksregion gestärkt werden. FEIN steht für "Freiwilliges Engagement In Nachbarschaften" und fördert ehrenamtliche Projekte. Bis Dezember 2025 stehen der Dammvorstadt jährlich 30.000 Euro zur Verfügung. Davon sollen ehrenamtliche Projekte vor Ort finanziert werden. Ziel des Projektes ist es also, die dort lebenden Menschen zu motivieren, sich in ihrem Kiez einzubringen. Und so einen Anreiz zu schaffen, längerfristig dort wohnen zu bleiben.

Weiterführende Informationen

Freiwiliges Soziales Jahr

Amt für Soziales

Das Amt für Soziales in Treptow-Köpenick bietet diverse Dienste und Informationen an.  mehr

mŸggelsee, friedrichshagen

Mehr über Köpenick

Informationen, Tipps und Wissenswertes über den Berliner Stadtteil Köpenick in der Übersicht.  mehr

Autor:in: BerlinOnline
Veröffentlichung: 8. Juni 2023
Letzte Aktualisierung: 8. Juni 2023

Weitere Meldungen