Direkt zum Inhalt der Seite springen

Berlin as an Economic Center

Berlin is not just Germany's political center, but is also among the most dynamic economic regions in Europe. As a location, the capital region offers businesses and investors ideal conditions, such as well-developed infrastructure, an ultramodern telecommunications structure, a large number of qualified potential employees, as well as an excellent science and research community. Berlin's economic structure is diverse and is shaped by industrial firms with long traditions, strong SMEs and a dynamic service sector, as well as innovative high-tech businesses.

An additional important advantage is the geographically central and strategically advantageous location of the capital, which opens up access the important economic regions of Western and Eastern Europe. The capital's new airport, BER, as well as Europe's largest and most modern rail interchange station ensure optimal connections.

Berlin – A region of growth with a future

Berlin – A region of growth with a future

Berlin together form the German capital region, one of Europe's most dynamic market areas. The central goal of Berlin's economic policy is to steadily improve the general conditions for entrepreneurial activities.  mehr(Externer Link) »

Future Industries and Clusters

The capital region is among the most innovative regions in Europe and it takes a leading position in many key technologies. As a future-orientated location, Berlin intensively promotes new fields of technology. These include information and communication technologies, optics and microsystem technology, as well as the area of life sciences. Berlin is leading the way in the area of clean technologies and is among the regions with the highest concentration of environmental businesses, research institutes and employees in Germany.

A Trade and Industry Location with a Future

A Trade and Industry Location with a Future

Berlin has established itself in international competition as one of the prime locations for high-tech, modern service companies and processing industry.  mehr(Externer Link) »

Deutsch Italiano Français

Berlin's Economic Portal

Berlin Business Location Center
As the economic portal for the capital region, the Business Location Center offers businesses and investors support with the search for commercial real estate, help in questions regarding economic development funding and financing, as well as providing and training skilled employees.
Berlin Business Location Center(Externer Link)

Berlin Business Welcome Package

Berlin Business Welcome Package
The Berlin Business Welcome Package(Externer Link) is a unique service that allows entrepreneurs and investorsto to try out their new business location at a low cost.

Films about Berlin

Films about Berlin
On the Business Location Center's Youtube channel(Externer Link) you will find films all about Berlin. You can get an impression of the liveable and loveable capital city.

Berlin Solar Atlas

Berlin Solar Atlas
The Berlin solar atlas(Externer Link) shows the solar potential for the city. At one glance, you can see which roofs are suitable for the use of solar energy.

Agency for E-Mobility

Agency for E-Mobility
The eMO agency for electric mobility(Externer Link) in Berlin links together all the relevant players in the area of electric mobility.

Direkt zum Inhalt der Seite springen

Wirtschaftsstandort Berlin

Berlin ist nicht nur das politische Zentrum Deutschlands, sondern gehört längst auch zu den dynamischen Wirtschaftsregionen in Europa. Zahlreiche Neuansiedelungen haben Berlin zu einem starken Wirtschaftsstandort gemacht. Mit einer gut ausgebauten Infrastruktur, einer hochmodernen Telekommunikationsstruktur, einem großen Potenzial an qualifizierten Arbeitskräften sowie einer exzellenten Wissenschafts- und Forschungslandschaft bieten die Hauptstadt und ihr Umland Unternehmen optimale Standortbedingungen. Als Tor nach Mittel- und Osteuropa und zu den Wirtschaftsregionen Westeuropas zeichnet sich Berlin zudem durch eine geografisch und strategisch vorteilhafte Lage aus. Der zukünftige Hauptstadt-Airport BER sowie Europas größter und modernster Kreuzungsbahnhof stellen eine optimale Anbindung sicher.

Die Wirtschaftsstruktur der Hauptstadt ist vielfältig und von traditionsreichen Industrieunternehmen, einem starken Mittelstand und einer dynamischen Dienstleistungsbranche sowie innovativen High-Tech-Unternehmen geprägt. Darüber hinaus gilt Berlin als bedeutendes Zentrum für die Kreativwirtschaft und wichtiger Medienstandort. Zahlreiche Unternehmen haben am Standort Berlin expandiert bzw. ihren Sitz in die Hauptstadtregion verlegt und gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte aus dem In- und Ausland angezogen.

Zahlen, Fakten und Standortvorteile

Zahlen, Fakten und Standortvorteile

Unternehmen und Investoren stehen umfassende Informationen zur konjunkturellen Entwicklung der Hauptstadt zur Verfügung. Statistiken, Analysen und eine Übersicht wichtiger Standortvorteile geben einen Einblick in die Berliner Wirtschaftstruktur.  mehr »

Zukunftsbranchen und Cluster

Zukunftsbranchen und Cluster

Eine der Stärken des Wirtschaftsstandorts Berlin ist der Mix aus traditionsreichen Industrieunternehmen, einem lebendigen Mittelstand sowie jungen Start up-Unternehmen, die für ein dynamisches Wachstum sorgen.  mehr »

Investieren in Berlin

Investieren in Berlin

Berlin hat sich zu einem international konkurrenzfähigen Wirtschaftsstandort entwickelt. Potenziellen Investoren stehen vielfältige Förder- und Finanzierungsinstrumente sowie Services zur Abwicklung von Behörden- und Verwaltungsverfahren zur Verfügung.  mehr »

Finanzierung und Förderung

Finanzierung und Förderung

Existenzgründer und Unternehmen, die ihr Geschäft weiter ausbauen wollen, erhalten in Berlin weitreichende Unterstützung. Neben dem Land Berlin bieten das Business Location Center, die Investitionsbank Berlin und die IHK Berlin Unterstützung in Finanzierungsfragen.  mehr »

Gewerbeimmobilien und Gewerbeflächen

Gewerbeimmobilien und Gewerbeflächen

Ob internationaler Konzern, mittelständischer Betrieb oder Start up-Unternehmen – Berlin hat sich als führende Adresse für Unternehmen jeder Größe etabliert. Investoren profitieren von Immobilienobjekten in zentraler Lage zu günstigen Konditionen.  mehr »

Existenzgründung und Unternehmensnachfolge

Existenzgründung und Unternehmensnachfolge

Eine erfolgreiche Existenzgründung setzt neben einer innovativen Idee eine sorgfältige Planung voraus. In Berlin bietet eine Vielzahl von Institutionen und Einrichtungen Unterstützung beim Start in die Selbstständigkeit und bei einer Unternehmensnachfolge.  mehr »

English Italiano Français

Behörden-Hotline 115

Unter der einheitlichen Telefonnummer 115 erreichen Sie Ämter und Behörden in Berlin sowie die wichtigsten Anlaufstellen.

Senatsverwaltung

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung gestaltet die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit Berlins.

Unternehmensservice

Unternehmensservice
Der Unternehmensservice der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH unterstützt Unternehmen bei ihrem Wachstum oder ihrer Ansiedlung in der Stadt. mehr(Externer Link)

Wirtschaftsportal

Berlin Business Location Center

Das zentrale Informationsportal für Unternehmen, die sich in Berlin ansiedeln wollen sowie Berliner Unternehmen, die am Standort wachsen.
Berlin Business Location Center(Externer Link)

Filme zum Standort Berlin

Filme zum Standort Berlin auf youtube
Auf dem Youtube-Kanal des Business Location Center(Externer Link) finden Sie Filme rund um den Standort Berlin. Machen Sie sich ein Bild von der lebens- und liebenswerten Hauptstadt.

IHK Berlin

IHK Berlin