Dienstleistungswirtschaft

Geschäftsmann, der eine glühende Brückenpassage hält

Die Dienstleistungsbranche ist in Berlin der Sektor mit den höchsten Wachstumsraten.

In keinem anderen Wirtschaftszweig ist die Zahl an Neuansiedlungen und Unternehmensgründungen in den vergangenen Jahren so stark angestiegen. Dienstleistungsunternehmen bietet Berlin den Vorteil eines großen lokalen Markts mit ca. 3,7 Millionen Konsumierenden. Vor allem die Kommunikations-, Beratungs- und Servicebranchen verzeichnen eine starke Dynamik. Auch im Umfeld der Berliner Informations- und Kommunikations-Technologien sind neue Dienstleistungen gefragt.

Einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Stadt ist die Tourismusbranche. 2022 konnte sich Berlin über 26,5 Millionen Übernachtungen freuen. Damit erreichte die Zahl der Übernachtungen 78 Prozent des Jahres 2019, dem Jahr vor der Pandemie, in dem mit über 34 Millionen Übernachtungen ein Rekordergebnis erzielt wurde.

(Quelle: Berlin Business Location Center, 2023)

Mehr zum Thema