Wirtschaftliche Entwicklung

Spreeufer in Friedrichshain

Die Berliner Wirtschaft ist weiter auf Expansionskurs, zahlreiche neue Arbeitsplätze entstehen.

Berlin kann sich über ein rasantes Wirtschaftswachstum freuen. Sowohl der Anstieg des Bruttoinlandsprodukts als auch die Zahl der Erwerbstätigen liegen über dem bundesweiten Durchschnitt.

Das Bruttoinlandsprodukt wuchs 2022 preisbereinigt um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2021: 3,2 Prozent). Damit verzeichnet Berlin im bundesweiten Vergleich die zweithöchste Zuwachsrate. Diese liegt 1,9 Prozent höher als 2019, dem Jahr vor Beginn der Corona-Pandemie.

Die Zahl der Erwerbstätigen stieg 2022 im Vorjahresvergleich um 3,4 Prozent. Hier liegt Berlin bundesweit auf dem ersten Platz. Der bundesweite Durchschnitt lag bei +1,3 Prozent. Im Vergleich zu 2019 waren über 89.000 Personen mehr erwerbstätig (+4,3 Prozent).

(Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, 2023)

Gespiegeltes Säulendiagramm mit Aufschwungpfeil

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe informiert regelmäßig über die konjunkturelle Entwicklung und die Struktur der Berliner Wirtschaft.

Junge Frau und Mann beim Brainstorming an einem Whiteboard

Fachkräfte

Unternehmen finden in Berlin ein großes Potenzial gut ausgebildeter Arbeitskräfte sowie hoch qualifizierter Fach- und Führungskräfte. Ein wichtiger Wettbewerbsvorteil ist die Internationalität der Hauptstadt. Weitere Informationen

Weitere Informationen