Sabine Karkó

Sabine-Karko_Tanzschuhe

Tanzlehrerin, Sportmentaltrainerin und Businesscoach

Sabine Karko

Über mich

Ich bin Sabine Karkó und arbeite seit 2008 freiberuflich als Businesscoach, Sportmentaltrainerin und Tanzlehrerin.

Vor meinem Wechsel in die Selbstständigkeit war ich viele Jahre in der Sozialarbeit tätig. Während dieser Zeit habe ich in meiner Freizeit intensiv Turniertanzsport betrieben und dort verschiedene Goldmedaillen und einen Europameister- und Weltmeistertitel im Equality-Tanzsport ertanzt.
Nach dieser aktiven Tanzsportzeit bin ich in den Trainerbereich gewechselt und habe mich auf das Sport-Mentaltraining spezialisiert. Ich berate Sportler*innen zu trainings- und wettkampfspezifischen Anliegen.

Außerdem habe ich eine fundierte systemische Coaching- und Mediationsausbildung absolviert und arbeite mit meinen Kunden schwerpunktmäßig zu Themen wie Berufliche Neuorientierung, Konfliktberatung, Selbstmanagement, Persönliche Entwicklung und Präsentation.

Seit 2009 unterrichte ich regelmäßig Kurse an einer Tanzschule in Berlin Mitte und gebe Tanzanleitungen auf Privatfeiern wie Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und bei Firmenevents.

Im Frühjahr und im Herbst leite ich die Schnuppertanzkurse im Gesellschaftstanzen an der VHS Pankow. Diese Kurse sind gedacht für Menschen, die ausprobieren wollen, ob ihnen Paartanzen generell Freude macht oder Tanzpaare, die ihr „eingerostetes“ Tanzkönnen auffrischen möchten. In den Kursen vermittele ich den Teilnehmenden die Grundschritte in den beliebtesten Tänzen (Discofox, Langsamer Walzer, Cha-Cha-Cha), gebe Tipps zu Haltung und Führung und helfe beim „Takt hören“.

Für mich ist ein guter Kurs und ein persönliches Erfolgserlebnis, wenn die Paare nach so einem Schnuppertanz-Wochenende noch immer lachen, sich miteinander gut fühlen und sie im besten Fall Lust haben auf noch mehr Tanzen.

Ich sage den Paaren immer, dass es mir nicht darauf ankommt, ob jemand 10 oder 100 Figuren tanzen kann, sondern dass mir wichtig ist, dass das Paar dabei gut aussieht und Spaß hat. Deshalb vermittle und optimiere ich bei allen Paaren individuell die Tanzhaltung, gebe wichtige Tipps zum Führen und Folgen, den Regeln auf der Tanzfläche und übe das Einzählen in die Musik und Erkennen des Tanzes. Und worauf dürfen die Tanzpaare ganz sicher hoffen? Auf eine entspannte Tanz-Lernatmosphäre, gute Stimmung und gute Musik.

Es gibt viele Menschen, die sich mit dem Tanzen etwas schwertun, sich unsicher fühlen oder von sich behaupten, sie hätten zwei linke Füße. Mir ist es ein großes Anliegen, in und mit diesen Tanzkursen für Tanz-Beginner ein positives erstes Tanzerlebnis zu schaffen, damit vielleicht sogar eine lange Tanzliebe daraus entstehen kann. Für meine Kurse wünsche ich mir Menschen, die einfach Lust haben, sich auf etwas Neues einzulassen.

Ich selber nutze gelegentlich die Angebote der VHS. Mir gefällt die Vielfalt der Kurse in den unterschiedlichsten Bereichen, die Professionalität der Dozent*innen, die gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und die tollen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Kursteilnehmenden. An der VHS Pankow schätze ich besonders die Zusammenarbeit mit der Programmbereichsleiterin Frau Eifler sowie die vielen Informations- und Weiterbildungsangebote speziell für die Dozent*innen.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gern und intensiv mit Fotografie. Eines meiner Bilder hat 2017 den Preis einer Fotozeitschrift gewonnen und wurde dann im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main ausgestellt. Außerdem gehe ich gern lang und weit wandern – der Pilgerweg Caminho Portugues von Porto in Portugal bis Santiago de Compostela war 2014 mein Einstieg ins Fernwandern und mein weitester Tagesmarsch waren 70 km am Stück beim Mammutmarsch Berlin 2015. Ach ja, Tanzen gehe ich natürlich auch gern – zu meinen Lieblingstänzen gehören Jive und Salsa.