Gerald Schulze

Gerald Schulze im Studio
  • Diplomingenieur für Informationsverarbeitung, spezialisiert auf Grafik, Sound & Video
Gerald Schulze

Über mich

Ich heiße Gerald Schulze und bin Diplom-Ingenieur für Informationsverarbeitung. Meine Spezialisierung liegt auf der Anwendung von Audio- und Videosoftware. Ich produziere seit 20 Jahren für unterschiedliche Firmen Image-, Werbe-, Tutorial-, Messe- und Reisefilme. Im Youtube-Channel „Aermelkanal“ kann man einige dieser Filme sehen.

Seit vielen Jahren unterrichte ich in Berlin und München an Volkshochschulen und anderen Hochschulen unterschiedliche Fächer, die mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun haben: Dazu zählen u. a. Videoproduktion, Digitalisierung und Bildverarbeitung. Auf meiner Homepage www.gsm-berlin.de werden Details zu den Inhalten ausführlich erläutert.

Ich bin Facharbeiter für EDV und habe mein Hochschulstudium mit dem Prädikat sehr gut bestanden. An der VHS Pankow unterrichte ich das Fach Videoschnitt mit dem Programm „Davinci Resolve“. Ich konzentriere mich auf das Wesentliche, sodass die Kursteilnehmer*innen das neue Wissen verkraften und nicht überfordert werden. Weiterhin gestalte ich meine Lehrgänge spannend, damit die Aufmerksamkeit erhalten bleibt.

Mir macht das Unterrichten viel Spaß, weil ich Freude daran habe, Wissen weiterzugeben. Ich wünsche mir Teilnehmer*innen, die wie ich auch so begeistert vom Programm „Davinci Resolve“ sind.

Die VHS ist von Bürgern für Bürger gemacht und blickt auf über 100 Jahre Geschichte zurück – etwas Besseres haben wir zurzeit nicht. Persönlich schätze ich die Pankower VHS, weil ich dort mein Schul-Englisch wesentlich verbessern konnte. Außerdem liegt sie im selben Stadtbezirk wie mein Wohnort.

In meiner Freizeit komponiere und produziere ich gerne Musik. Insgesamt habe ich schon mehrere Musik-CDs herausgebracht.