Giampiero Dall'Angelo

Giampiero Dall'Angelo
  • Lehrer für Italienisch in der Erwachsenenbildung

Über mich

Ich bin in Turin geboren und in Apulien aufgewachsen. Seit 2003 arbeite ich in Berlin als Italienischlehrer. Nach meinem Germanistik-Studium habe ich mich in der Didaktik der italienischen Sprache für Erwachsene weiterqualifiziert.

An der Volkshochschule unterrichte ich sowohl Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene in verschiedenen Formaten. Zusätzlich zu den Standardkursen biete ich Intensivkurse an, wie zum Beispiel „Italienisch für den Urlaub”, in dem die typischen touristischen Situationen durchgespielt werden; oder „Konversationskurse”, in denen mit Zeitungsartikeln, Kurzfilmen, Kurzgeschichten oder Kriminalgeschichten gearbeitet wird und aktuelle Themen mit dem Schwerpunkt “Kultur und Gesellschaft” behandelt werden.

Besonders wichtig finde ich beim Unterrichten das spielerische Element und die entspannte Atmosphäre, die in einem Kurs nicht fehlen sollten – sowohl um das Lernen zu erleichtern als auch um eine schöne Zeit im Unterricht zu verbringen.

Da ich mich in meiner Freizeit gerne mit Musik beschäftige – ich spiele Gitarre und singe – arbeite ich in meinen Kursen ab und zu gerne mit italienischen Liedern.

An der Volkshochschule Pankow schätze ich insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Personal des Fachbereichs Fremdsprachen, das sich sehr für die Kursteilnehmer*innen engagiert. Und, nicht zu vergessen … die Teilnehmer*innen selbst! Ohne ihr Interesse würde ein guter Unterricht nicht möglich sein.