Adobe Flash ist ein Autorenprogramm, mit dem Sie faszinierende Präsentationen für das Internet oder für CD-ROM/DVD realisieren können. Veröffentlichen Sie Ihre Texte, Bilder, Musik und Videos. Erstellen Sie Grafiken und animieren Sie Ihre Inhalte. Programmieren Sie interaktive und dynamische Webseiten. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie bewegliche Objekte und sich verändernde Formen entwerfen und auf Ihre Webseite bringen. Sie lernen, Animationen zu erstellen und Fotos, Sound und Quicktime-Filme in Flash zu importieren und zu bearbeiten. Themen: Erstellen von Vektorgrafiken, Einzelbildanimation, Tweens, Animationspfade, Masken, Objekte, Symbole und Instanzen Veröffentlichen für Internet, CD-ROM/DVD und Quicktime Vorkenntnisse: gute PC-Grundkenntnisse, HTML-Kenntnisse sind nicht erforderlich.
StadtplanActionscript ist die Programmiersprache von Flash. Anhand von Beispielen lernen Sie, Programmcode zu schreiben und dadurch Objekte beliebig zu beeinflussen. Sie lernen, Event-Handler (z.B. Buttons), Variablen, Bedingungen, Operatoren, Funktionen, Arrays und Schleifen sinnvoll anzuwenden. Gemeinsam entwickeln wir eine interaktive Webseite oder CD-ROM. Themen: Steuern von Zeitleisten und Instanzen, Programmieren von Bild- und Maus-Effekten, Erstellen eines Ladebalkens und externes Laden von Text, SWF und JPG Voraussetzungen: Flashgrund-Kenntnisse, Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
StadtplanSicherheitstechniken, Einsatz von PHP-Klassen und fortgeschrittenen SQL Befehlen, Session Verwaltung sowie reguläre Ausdrücke helfen, komplexere Anwendungen fürs Web zu bauen. Vorkenntnisse: HTML, CSS, Grundkenntnisse in PHP und MySQL.
StadtplanDer Kurs vermittelt den Einstieg in die Arbeit mit der Programmiersprache PHP und der Datenbank MySQL. Anhand von Beispielen (z.B. Erstellen und Auswerten von Formularen, Counter, Kennwortschutz etc.) erlernen Sie Schritt für Schritt die grundlegende PHP-Syntax und eine MySQL-Datenbanktabelle zu erstellen, zu verwalten und mit PHP und SQL in (X)HTML-Seiten einzubinden. U.a. lernen Sie, PHP und MySQL für Bestellungen zu nutzen und mit einfachen SQL-Befehlen Tabellendaten zu ergänzen und ändern. Vorkenntnisse: (X)HTML-Kenntnisse), Programmierkenntnisse (z.B. JavaScript). Der Kurs ist insbesondere auch für Schüler/-innen geeignet - als einer unserer Ferienkurse. Der Kurs ist als Bildungsurlaubsveranstaltung anerkannt (vgl. www.vhstk.de/bildungsurlaub).
Stadtplan
StadtplanWebseiten von Firmen oder Vereinen werden immer öfter mit Content-Management-Systemen (CMS) erstellt. Der Kurs gibt eine Einführung in ein CMS-Programm anhand des populären Programms Joomla! Themen: CMS - Begriffe und Konzepte, Grundlagen und Funktionsweise von PHP, MySQL und phpMyAdmin, Joomla! installieren und anpassen, einfaches Ändern des Layouts durch den Einsatz von Templates, Erweiterungen integrieren.
Vorkenntnisse: sehr gute Windows-Kenntnisse und grundlegende Kenntnisse in (X)HTML
Stadtplan
StadtplanEin Angebot für alle, die sich eine eigene Website aufbauen möchten. Joomla! ist ein Open Source Content Management System (CMS), mit dem sich auf einfache Art und Weise die Inhalte einer Website gestalten und verwalten lassen. Inhalte: Installation von XAMPP und Joomla! in einer lokalen Umgebung. Aufbau des Front- und Backends, Beiträge erstellen und bearbeiten, Kategorien anlegen, Menüs und Menüpunkte einrichten, Erweiterungen integrieren, wie z. B. das Einbinden von Bildergalerien und Videos. Templates bearbeiten, Einbinden fertiger Templates und den Umgang mit der Nutzerverwaltung und dem Rechtesystem. Komplettsicherung der Website. Dazu eine Menge Tipps und Tricks. Am Ende des Kurses verfügen Sie über eine solide Basis für den Aufbau Ihrer eigenen Website. Alle Inhalte werden durch Erstellen einer thematisch gestalteten Website vermittelt. USB-Stick ist mitzubringen. Vorkenntnisse: Gute PC-Grundkenntnisse.
StadtplanTYPO3 ist ein lizenzkostenfreies Content-Management-System zum Erstellen dynamischer Webseiten. Die vielfältigen Funktionen von TYPO3 ermöglichen den Aufbau umfangreicher Webseiten mit einem hohen Maß an Flexibilität und Sicherheit. Inhalte: Installation und Konfiguration von TYPO3, Einrichtung und Anpassung eines Layouts, Erstellung von Webseiten, Benutzer- und Medienverwaltung, Extensions installieren, Einstieg in TypoScript, Erstellung eigener Layouts mit TemplaVoila, Autoparser, YAML-Framework. Vorkenntnisse: sehr gute Windows-Kenntnisse und grundlegende Kenntnisse in (X)HTML
StadtplanBaumschulenstr. 79-81
12437 Berlin
Stadtplan
Tel.: (030) 90297 4055
45, 46, 47, 8, 85, 9:
S-Bhf Baumschulenweg
170, 265, 166, M41
So melden Sie sich an:
• online
Beginn mit Kurssuche
(s. Eingabefeld oben
oder über
Kursprogramm)
oder direkt zur
Kursdatenbank
• per E-Mail
bitte senden an
anmeldung@vhstk.de
• per Briefpost
(Anschrift siehe oben!)
Anmeldeformular
ausdrucken
• per Fax:
(030) 90297-4050
• persönlich zu den
Kassenöffnungszeiten:
Baumschulenstr.79/81
Mo - Mi 17-19 Uhr
Di + Do 10-12 Uhr
• per Telefon
(nur Reservierung)
(030) 90297-4055