Dokumentation Online-talentCAMPus "VerehrteWerte!?"

Digitalisierung

Vom 6. bis 18.4.2020, mitten im ersten Corona-Lockdown, hat die Volkshochschule Neukölln das talentCAMPus-Projekt “VerehrteWerte?!” durchgeführt. Die Teilnehmenden, Neuköllner Kinder und Jugendliche, setzten sich mit künstlerischen Methoden, wie dem so genannten „Storytelling“ sowie Film- und Schauspieltechniken, mit den Werten unserer Gesellschaft auseinander. Das alles fand komplett online per Videokonferenz statt. Am Ende wurden die Ergebnisse in einer Online-Videopräsentation zusammengeführt.

Die vorliegende Dokumentation dieses Projekts soll anderen Volkshochschulen, aber auch Fachkräften der Jugendarbeit dabei helfen, Online-Projekte mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Die Dokumentation zeigt anschaulich, wie es zu der Entstehung des Projekts kam und welche Hürden zu überwinden waren. Zudem wird ein Blick darauf geworfen, was bei der Planung zu beachten ist und wie die Durchführung gelingt.

Gefördert wurde das Projekt im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Projekt talentCAMPus des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Die talentCAMPus-Projekte richten sich insbesondere an Kinder und Jugendliche mit Hindernissen beim Zugang zu Bildungsangeboten.

  • Dokumentation des Projekts "VerehrteWerte!?"

    PDF-Dokument (2.2 MB)
    Dokument: BA Neukölln von Berlin