Vorraussetzungen

Bevor Sie sich registrieren, bitten wir Sie sicher zu stellen, dass Ihr System und Ihr Büro die technischen und organisatorischen Voraussetzungen zur Teilnahme am elektronischen Vergabeverfahren erfüllen.

Technische Voraussetzungen:

  • Windows 7; Windows 8; Windows 10
  • Internetzugang mit ISDN oder besser DSL
  • Internetbrowser Mozilla Firefox ab Version 24 oder Internet Explorer von Microsoft Version ab Version 11 oder Apple Safari ab Version 5.1.9
  • Installation des Bieterclient AVA-sign auf Ihrem Rechner (das kostenfreie Programm steht Ihnen nach der Registrierung im Downloadbereich der Vergabeplattform Berlin auf dem Firmenportal iTWO tender zur Verfügung)
  • Kartenlesegerät (bei Verwendung der qualifizierten elektronischen Signatur bei der Abgabe elektronischer Angebote)
  • Softwarezertifikat (bei der Verwendung der fortgeschrittenen elektronischen Sgnatur bei der Abgabe elektronischer Angebote)
  • Gültige E-Mail-Adresse; möglichst personenneutral (Funktionspostfach)

Organisatorische Voraussetzungen:

Für die Angebotsabgabe in Textform benötigen Sie keine zusätzliche Hardware oder Software.

Wenn für Angebote eine Abgabe mit fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur gefordert ist, benötigen Sie eine elektronische Signatur als Identitätsnachweis. Ihre Angebotsabgabe wird erst damit rechtsverbindlich.

Für die qualifizierte Signatur benötigen Sie ein Kartenlesegerät und eine Signaturkarte – bitte erfragen Sie die Kosten dafür bei den Anbietern. Für die fortgeschrittene Signatur müssen Sie ein Software-Zertifikat beschaffen und einlesen.