Mitgliedschaften der VAk

-in internationalen Netzwerken-

IASIA

Den öffentlichen Dienst weltweit voranzubringen ist das Ziel des IASIA-Netzwerks „International Association of Schools and Institutes of Administration“. In diesem internationalen Verband sind über 194 Institutionen und Verwaltungen von allen Kontinenten vertreten.

Der Grundstein zur Bildung des IASIA Netzwerkes wurde im September 1961 gelegt. Damals war die Notwendigkeit erkannt worden, Bildungsdienstleister für den öffentlichen Dienst aus der ganzen Welt zusammenzubringen, um langfristig Ideen und Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Dadurch soll die kontinuierliche Weiterbildung der Führungskräfte im öffentlichen Dienst gefördert werden.

Die Vision von IASIA ist es, „good governance“ und eine moderne und verantwortungsvolle öffentliche Verwaltung zu unterstützen und voranzutreiben.

Die Mission
Die weltweite Stärkung der Verwaltungskompetenzen ist der Auftrag, dem sich IASIA verschrieben hat. Der internationale Verband möchte Spitzenleistungen in der öffentlichen Weiterbildung fördern. Er widmet sich dazu hochaktuellen Forschungsthemen aus dem Bereich der öffentlichen Bildung, um damit u.a. “intelligente Verfahren“ in der Verwaltung zu etablieren.

In Deutschland sind neben der VAk die Bundesakademie für Öffentliche Verwaltung (BAköV), die Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin (HWR), die Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung (HfPV) sowie das Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung der Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer (FÖV) Mitglieder von IASIA.

Weitere Informationen zu IASIA finden Sie auf der Website unter: IASIA