42 Regierungsrät*innen auf Probe beenden ihre berufseinstiegsbegleitende Qualifizierungsreihe an der VAk

Paragraphenzeichen mit Fragezeichen

Drei Führungskräftenachwuchsreihen für Regierungsrät*innen auf Probe (Volljurist*innen) endeten in dieser Woche mit den Abschlusskolloquien.

Die Teilnehmer*innen präsentierten ihre Erfahrungen aus einzelnen Praxisstationen zu aktuellen Themen, die die Berliner Verwaltung beschäftigt, z. B.: Wissenstransfer, Veränderungsmanagement, E-Government, Kommunikation. Die Gruppen waren begeistert von der inhaltlichen Vielfalt und nutzten den Erfahrungsaustausch in angeregten Diskussionen.

Ziel der berufseinstiegsbegleitende Qualifizierungsreihen war, die Führungsnachwuchskräfte mit den Aufgaben und Herausforderungen der Berliner Verwaltung vertraut zu machen, aber auch Raum zu geben für die Reflexion der eigenen Rolle, für kollegiale Beratung und den Aufbau eines nachhaltigen kollegialen Netzwerks. Alle drei Gruppen werden sich in Führungsnachwuchskräftezirkeln weiterhin austauschen und unterstützen.

Weitere Informationen zu Terminen und Schwerpunkten finden Sie unter: Qualifizierungsreihe – Regierungsrät*innen auf Probe