Die VAk auf dem Jahreskongress Organisation, Personal & Recht.

Arbeitswelten 5.0: Alles nur eine Frage der Digitalisierung?

Die Wegweiser Media & Conferences GmbH Berlin veranstaltete am 14.04.2016 den
Jahreskongress Organisation, Personal & Recht.

Wolfgang Schyrocki, Direktor der VAk Berlin, war als Keynotespeaker im Eröffnungsplenum zum Thema „Arbeitswelten 5.0: Alles nur eine Frage der Digitalisierung?“ eingeladen. Er machte deutlich, dass der öffentliche Dienst zwar nicht für Innovation und Megatrends stehe, dafür aber für Dauerhaftigkeit und Souveränität:

„Wir werden schon aufgrund unserer Größe aber auch aufgrund unserer Handlungsgrundsätze, die uns immer auf den Boden von Verlässlichkeit, Angemessenheit, Wirtschaftlichkeit zurückholen, nicht die Treiber neuer Entwicklungen sein. Und unsere Reformen in diesem Bereich werden wir nicht im Tempo der Halbwertzeit von Smartphones durchführen. Müssen wir auch nicht, denn viele Gegensätze zu Google, Amazon und Facebook machen auch einen Teil der langfristigen Attraktivität des öffentlichen Dienstes aus: Gemeinwohlorientierung statt Gewinnmaximierung, Sicherheit statt Trendfixierung, Dienst für den Bürger statt Shareholder Value und Lobbyismus.

Dennoch brauchen wir einen Kulturwandel im öffentlichen Dienst. Wir müssen dabei nicht alles zur Disposition stellen, denn Grundsicherung, Rechtsstaatlichkeit, sozialer Friede sind Grundpfeiler unserer Gesellschaft, denen gerade in Zeiten des Wandels und der Unsicherheiten große Bedeutung zukommt. Wir müssen nicht so hip sein wie die gerade in Berlin aus dem Boden sprießenden Start Ups. Und unsere Führungskräfte werden wir auch in absehbarer Zeit nicht von den Beschäftigten wählen lassen, aber lernen können wir durchaus voneinander.

Der Weg der Zukunft des öffentlichen Dienstes wird künftig stärker geprägt sein von Begrifflichkeiten wie Strategie, Befähigung und Souveränität und wir sollten auf dem Weg dahin bereit sein, Errungenschaften wie Sicherheit, Struktur und Status nicht als unantastbar durchgehen zu lassen.

Meine Antwort auf die Frage „Ist alles nur eine Frage der Digitalisierung?“ ist daher abschließend: Nein, ganz und gar nicht. Der Mensch steht nach wie vor im Fokus der Entwicklungen. Er muss mit den Konfrontationen der Megatrends umgehen können, den Überblick behalten, um neue Entwicklungen sinnvoll einzusetzen und Widerstände überwinden, um Veränderungen selbstverständlich in den Arbeitsalltag zu integrieren. Dann wird auch der öffentliche Dienst in der Arbeitswelt 5.0 ankommen.“

Wegweiser-Jahreskongress-Logo