Netzwerk-Café – Deine Idee auf den Punkt gebracht!

Netzwerk-Café
Bild: KircherPhoto

Sei es bei den Kundinnen und Kunden, auf der Fachtagung oder mit Geschäftspartner/-innen: Im Business geht es oft darum, mit nur wenigen Worten zu überzeugen und Ihr Unternehmen oder Ihre Geschäftsidee kurz und knackig darzustellen. Da sind einprägsame und überzeugende Pitches gefragt.

Im Netzwerk-Café konnten die Teilnehmerinnen in gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee und Gebäck überprüfen, wie fit sie im Pitchen sind. Nach einem kurzen Input von Networking-Expertin Sandra Schmidt (CoachCandy) stellten die Unternehmerinnen im Zweiergespräch mit einer anderen Unternehmerin in drei Minuten ihr Unternehmen oder ihre Geschäftsidee vor – brachte es also auf den Punkt! Danach erzählte deren Gesprächspartnerin wiederum ihre Idee bzw. etwas über ihr Unternehmen. Der Knackpunkt: Beide Unternehmerinnen kommen aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branche. So waren sie – anders als im Berufsalltag – gefordert, ihr Unternehmen oder ihre Idee verständlich, aber dennoch einprägsam darzustellen. Durch diese Vorgehensweise lernten die Teilnehmerinnen das Alleinstellungsmerkmal ihres Unternehmens oder ihrer Idee noch besser kennen und klarer darstellen.

In der zweiten Runde stellte jede Frau die Geschäftsidee ihrer ursprünglichen Gesprächspartnerin vor. Durch diese ungewöhnliche Vorgehensweise bekamen die Teilnehmerinnen den Eindruck, den normalerweise ihre Kund(inn)en und Auftraggeber/-innen gewinnen und konnten überprüfen: Wurden die wichtigsten Informationen transportiert? Hat die Pitching-Geschichte das „gewisse Etwas“? Welche Reaktionen löst sie bei ihnen aus? Welche anderen Geschichten bleiben im Gedächtnis und warum? Und wie können die Teilnehmerinnen die Stärken der anderen Geschichten für ihre eigene nutzen?

Zusatzeffekt: Gleichzeitig lernen die Teilnehmerinnen viele neue Unternehmen und Geschäftsideen kennen. Nach der Pitching-Runde haben diese die Möglichkeit, im Austausch mit den anderen Inspiration und Feedback zu erhalten und konnten individuell mit den anderen Unternehmerinnen in Kontakt kommen. So konnten die Teilnehmerinnen neue – auch branchenübergreifend – Kooperationspartnerinnen finden, Ideen generieren und Geschäftskontakte knüpfen.

Moderation:
CoachCandy