Auf Erich Kästners Spuren durch Berlin

Erich Kästner

Erich Kästner 1969 in der Internationalen Jugend-Bibliothek München

Emil, Pünktchen, Fabian und Gustav mit der Hupe- die Helden von Erich Kästner waren im Berlin der 1930er Jahre unterwegs. Bis heute sind die Schauplätze seiner Romane zu finden.

In den Geschichten des Schriftstellers Erich Kästner (1899-1974) war die Stadt Berlin immer mehr als ein Schauplatz. Die Stadt selbst spielt in Romanen wie «Emil und die Detektive», «Pünktchen und Anton» und «Fabian» eine eigene Rolle. Das beweist der Autor und «Berlinologe» Michael Bienert in seinem Buch «Kästners Berlin», in dem er sich auf detaillierte Spurensuche begibt.

Kästners Romane sind Berlin-Romane

«Die großen Romane von Kästner sind alle Berlin-Romane», sagt Literaturwissenschaftler Bienert. Schon kurz nach dem Erscheinen von «Emil und Detektive» im Jahr 1929 habe Kästner zu seiner Freude einen Brief von einem Kind bekommen, das mit dem Buch in der Hand die Schauplätze des Romans entdeckt hat. «Das funktioniert immer noch.» In der Schumannstraße Nr. 15, direkt neben dem Deutschen Theater, wohnten zum Beispiel Emils Großmutter und seine Cousine Pony Hütchen- heute ist das Gebäude aus der Jahrhundertwende immer noch ein Wohnhaus.

Dort im Gewimmel der vorbeihastenden Menschen auf der Weidendammer Brücke in Berlin-Mitte muss es gewesen sein. Zwischen Nachtschwärmern und sich müde von der Arbeit nach Hause schleppenden Menschen bauten sich die Freunde «Pünktchen und Anton» auf. Schnürsenkel und Streichhölzer boten die Beiden aus Erich Kästners gleichnamigem Buch den Passanten feil - das Mädchen aus reichem Hause und der Junge aus ärmlichen Verhältnissen.

Admiralspalast

Admiralspalast

Rund 85 Jahre nach dem Erscheinen des berühmten Kinderromans gehört die Gegend um die Weidendammer Brücke immer noch zu den quirligsten Orten Berlins. Ein Schauplatz großer und kleiner Dramen des Alltags. Theaterbesucher strömen zum Admiralspalast und ins Berliner Ensemble, in eines der vielen Lokale oder die Shows im Friedrichstadtpalast. Am Bahnhof Friedrichstraße treffen Reisende auf gestrandete Obdachlose.

Die Litfaßsäule, die auf dem von Walter Trier gestalteten, quietschgelben Origial-Buchcover von «Emil und die Detektive» zu sehen ist, steht zwar nicht mehr im Original. Doch am selben Platz an der Ecke Bundesallee (früher Kaiserallee)/Trautenaustraße gibt es nach wie vor eine Plakatsäule. Mit vielen historischen Fotos erzählt Bienert in seinem Buch unter anderem von Emils Jagd nach dem Dieb, der ihm im Zug sein Geld geklaut hat.

Bahnhof Zoo in Berlin

Die Verfolgung beginnt am Bahnhof Zoo und führt Emil dann zum Schauplatz Café Josty, wo heute ein Bio-Supermarkt ist. Dieb Grundeis vertilgt im Café Eier im Glas. Und Emil trifft auf Gustav mit der Hupe.

Seinen Helden aus dem Erwachsenen-Buch «Fabian» schickt Kästner nach Berlin-Wedding - «auf einen Ausflug vom bürgerlichen Westen in den proletarischen Norden», wie Bienert mit Texten, Stadtplan und Fotos dokumentiert. Erich Kästner ließ sich bei der Wahl der Roman-Schauplätze von der Nachbarschaft seiner Wohnung und der Schreiborte in den Cafés inspirieren, andere kannte er aus seiner Arbeit als Journalist und Theaterkritiker.

Kästner-Orte in Berlin

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Ende der Kartenansicht

Buch-Tipp

Das Buch von Bienert "Kästners Berlin" führt entlang von rund 180 Fotos, Postkarten und Plänen, die zumeist noch nie mit Kästner in Verbindung gebracht wurden, mitten hinein ins quirlige Berlin des Autors und seiner Figuren.

Michael Bienert
Kästners Berlin: Literarische Schauplätze
160 Seiten, 176 Abbildungen
Hardcover mit Schutzumschlag
Verlag für Berlin-Brandenburg
ISBN: 978-3-945256-00-8
ca. 25 Euro

Das könnte Sie auch interessieren

Stadtführung

Stadtführungen

Stadtführungen und organisierte Stadtrundgänge in Berlin: Für Besucher, Touristen, Schulklassen.  mehr

Quelle: kra/Berlin.de/dpa

Aktualisierung: 31. August 2022

Mehr zum Thema