Aktuelle Sprache: Deutsch

Chamäleon Berlin

Chamäleon Theater

Akrobatik, Schauspiel und Bildende Kunst: im Chamäleon ist der zeitgenössische Zirkus zu Hause.

Am Anfang war das Varieté

Das Publikum der Chamäleon-Show „Backstage“ staunte nicht schlecht. Der Glitzerknabe da vorne im Rampenlicht, „… der sieht so echt aus, so gar nicht wie ne Attrappe“, der sieht echt aus wie – Udo Lindenberg. Keine Panik, er war es. Der Altrocker wollte partout mal im hübschen Jugendstilsaal des Chamäleon Varietés auftreten. Doch dummerweise kann Lindenberg weder jonglieren noch Trapezturnen. Also macht er was er kann: so’n bisschen Honky-Tonky-Show. Lindenberg als unangekündigte Zugabe eines Varietéabends! Natürlich passt so ein Show-Freak wie er ins Chamäleon, dessen nonchalante Mischung aus unvorhergesehenen Gags und einstudierten Pannen längst von anderen Häusern kopiert wird.

Die 90er: Höher, schneller, weiter

Im Februar 1991 eroberten ein paar Freaks um Clown Hacki Ginda und Musiker Peter Rose die leer stehende Probebühne des DDR-Fernsehens in den damals noch trostlos verharrenden Hackeschen Höfen. Das Erfolgskonzept hatten sie von ihrem Zeltvarieté „Parodie Paradies“ mitgebracht. „Höher, schneller, weiter“ war hier nie das Motto. Raum für Improvisationen und ein Miteinander der Artisten war lange das Erfolgskonzept – und damit prägten sie das neue Berliner Varieté nachhaltig. Gleichwohl war es 2004 erst einmal vorbei. Ein frisches Team hat übernommen und feierte mit Shows wie „Loft“ von der Künstlergruppe 7Fingers große Erfolge.

Das Chamäleon heute

Seit 2004 haben sich die Macher des Chamäleon mit Leidenschaft dem zeitgenössischen Zirkus verschrieben. Dieser beschreibt eine Kunstform, die zwischen Akrobatik, Tanz, Musik, Schauspiel sowie Licht- und Videodesign angesiedelt ist. Hier soll ganz bewußt mit Zirkus-Konventionen gebrochen werden, um den Begriff des Zirkus neu definieren. Mit dieser Ausrichtung dürfte das Chamäleon Theater einzigartig in der Stadt sein.

Aktuelle Veranstaltungen im Chamäleon Berlin

Showdown

Sieben hoffnungsvolle Künstler:innen, doch nur eine:r kann gewinnen. Wer wird das „Neue Gesicht des Zirkus“? mehr

Chamäleon Berlin in den Hackeschen Höfen

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Rosenthaler Straße 40/41
10178 Berlin
Telefon
(030) 400 05 90
Internetadresse
www.chamaeleonberlin.com
Fotos
Zur Fotostrecke »

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Schauspieler stehen auf der Bühne

Theater

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für fast alle Theater Veranstaltungen in Berlin.  mehr

Rocky Horror Show

Show-Highlights in Berlin

Auf den großen und kleinen Bühnen Berlins finden unzählige Shows statt. Ob Tanz, Akrobatik oder Musik - für jedes Interesse ist etwas dabei. Informationen und Tickets zu ausgewählten Shows in Berlin.  mehr

Quelle: Kulturverführer Berlin/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 11. April 2023