Literaturforum im Brecht-Haus

Brecht-Haus

Das Brecht-Haus in Berlin-Mitte.

Biermanns Nachbar: im Literaturforum im Brecht-Haus findet der Besucher alles rund um Bertolt Brecht in Archiv, Gedenkstätte und Vorführungen.

Nur ein paar Häuser entfernt, in der Chausseestraße 131, wohnte bis zu seiner Ausbürgerung 1976 Wolf Biermann. Fast täglich ist er wohl an der Nummer 125 vorbeigekommen, der letzten Wohn- und Arbeitsstätte Bertolt Brechts und seiner Frau Helene Weigel. Von seinem Arbeitszimmer aus konnte Brecht geradewegs auf den Dorotheenstädtischen Friedhof blicken, wo er 1956 sein allerletztes Quartier gefunden hat. Das Literaturforum im Brecht-Haus widmet sich der Pflege seines Erbes.

„Brecht-Tage“ und vielfältige Veranstaltungen

Jährlich im Februar veranstaltet es die auf eine dreißigjährige Tradition zurückblickenden internationalen „Brecht-Tage“, eine multimediale und interdisziplinäre Einrichtung von gutem Renommee. Daneben bietet man eine breite Palette von Veranstaltungen an, etwa zu Brechts Theaterarbeit oder seinem Zusammenwirken mit Musikern und Bühnenbildnern.

Quelle: Kulturverführer Berlin, 10. Auflage

Veranstaltungen im Brecht-Haus

Derzeit sind leider keine Veranstaltungen verfügbar.

Literaturforum im Brecht-Haus

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Chausseestraße 125
10115 Berlin
Hinweise
Aktuelle Termine »
Telefon
030 28 22 003
E-Mail
info@lfbrecht.de

Verkehrsanbindungen

Weitere Themen

Café im Literaturhaus

Literarische Treffpunkte

Eine steigende Zahl von Lesecafés und Lesebühnen bereichern die Berliner Literaturszene und erlauben jedermann dabei zu sein.  mehr

Regale mit Suhrkamp- Büchern

Literatur in Berlin

Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für Literatur-Veranstaltungen und Lesungen in Berlin.  mehr

Aktualisierung: 23. Februar 2024