Chronik der Stadtwerkstatt

In unserer Chronik geben wir Ihnen einen Überblick über die Abfolge der einzelnen Schritte und Veranstaltungen in der Stadtwerkstatt. Alle Dokumentationen und Ergebnisse finden Sie hier, und die Videos der Stadtwerkstatt hier.

14. Dezember 2021

Online-Projektwerkraum »Berliner Mitte: Wir setzen um!«
Nach dem in der Stadtwerkstatt in zahlreichen Veranstaltungen und einem regelmäßigen gemeinsamen Austausch zwischen Stadtgesellschaft und Ver- waltung viele wertvolle Empfehlungen zu den großen Entwicklungsprojekten in der Berliner Mitte entstanden sind, geht es nun um die Umsetzung.
Beim Projektwerkraum im Dezember können die Teilnehmenden gemeinsam mit den Umsetzungsverantwortlichen GrünBerlin GmbH, der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und dem städtischen Wohnungsbauunter- nehmen degewo über die nächsten Schritte diskutieren. Im Fokus stehen dabei die zentrale und stadtprägende Projekte: Die Freiraumgestaltung am Rathaus- und Marx-Engels-Forum, die Entwicklung eines neuen Quartiers am Molkenmarkt sowie die Neugestaltung der Mühlendammbrücke.
Ein spannender Austausch, der auf die bisherige gemeinsame Arbeit in der Stadt- werkstatt aufbaut und die Grundlage für die weitere partizipative Entwicklung der Berliner Mitte legen soll.
Hier die Dokumentation herunterladen

12. Oktober 2021

Online-Dialog “Sie fragen, wir antworten” – Kreative Mitte 3
Zum dritten Mal ludt Herr Kühne zum Online-Dialog »Sie fragen, wir antworten« ein und dieses Mal zusammen mit dem Haus der Statistik, der Alten Münze und dem Flussbad Berlin. Zunächst berichteten die drei Projekte über ihre Entwicklung, Chancen und Hürden in der Zusammenarbeit mit der Verwaltung und weiteren Partner*innen und ihre Visionen. Anschließend stellten die rund 30 Teilnehmenden ihre Fragen und Anregungen zur Diskussion. Fragen waren zum Beispiel, wie hier auch für Jugendliche attraktive Orte geschaffen werden können, wie die drei Projekte die bisherigen Angebote in der Mitte sinnvoll ergänzen können und wie die Räume konkret gestaltet werden können.
Hier die Dokumentation herunterladen

12. Juni 2021

Online-Projektwerkraum “Berliner Mitte weitermachen!”
Im Zwischenkolloquium der Stadtwerkstatt diente Engagierten aus der Stadtgesellschaft und dem Team der Stadtwerkstatt dazu, gemeinsam die ersten drei Jahre des Prozesses Revue passieren zu lassen und zu evaluieren. Gleich- zeitig wurde ein Ausblick gegeben, wie der Prozess der Stadtwerkstatt weitergeführt werden kann. Die Zwischenergebnisse der Online-Umfrage wurden vorgestellt, virtuelle Führungen durch das Projektgebiet angeboten und am Abend in einer dreistündigen Dialogveranstaltung diskutiert. Hier die Dokumentation herunterladen

13. April 2021

Online-Dialog „Sie fragen, wir antworten“ Thema: Verkehr
In diesem Format standen Verkehrsthemen der Berliner Mitte im Fokus. Alle Interessierten erhielten die Möglichkeit ihre persönlichen Fragen zum Verkehrskonzept zu stellen. Als Ansprechpartner stand Herr Reupke (Abteilungsleiter für Verkehr, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz) zur Verfügung. Hier die Dokumentation herunterladen.

seit dem 23. März 2021

Ausstellung zum Wettbewerb Rathausforum / Marx-Engels-Forum
Das freiraumplanerische Wettbewerbsverfahren zur zukünftigen Gestaltung der zentralen Berliner Mitte wird von einer Ausstellung im öffentlichen Raum begleitet. Drei Ausstellungselemente sind seit dem 23. März auf dem Platz vor dem Roten Rathaus zu finden. Sie dienen nicht nur der Information, sondern verbessern auch – als Sitzbänke – die Aufenthaltsqualität auf dem Rathausforum. Mit leuchtender Schrift sind die Elemente schon von weitem sichtbar und geben eine Vorahnung auf den zukünftigen Freiraum.

Für mehr Informationen hier klicken:
Informationen zum Freiraumwettbewerb Rathausforum/Marx-Engels-Forum (Wettbewerb Website)

4. und 5. März 2020

Online-Dialog „Jahnsportpark inklusiv gestalten“
Intention der zweiten online Dialogveranstaltungen zum Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark war, das anschließende Dialogverfahren zu skizzieren und einzuleiten, weitere Bedürfnisse der Teilnehmenden zu sammeln und gemeinsam mit den Teilnehmenden die Grundlagen zur weiteren Beteiligung zu erarbeiten. In zwei separaten digitalen Räumen sammelten die Teilnehmenden Werte und Mittel guter Beteiligung und ergänzten die bereits erfassten Belange und Bedarfe für den Jahnsportpark (JSP) mit weiteren Bedürfnissen aus dem Kiez, an den Sportpark und in Bezug auf das Stadion. Hier die Dokumentation herunterladen.

26. November 2020

Online-Dialog Unsere Projekte in der Berliner: Sie fragen, wir antworten
Intention des Online-Projektwerkraumes “Unsere Projekte“ war es, einen Raum für Austausch und Fragen zu den Projekten der Berliner Mitte zu ermöglichen, Rückmeldung aus der Bürgerschaft zu den Projekten zu erhalten und Projekte der Partnerinstitution Stadtmuseum in der Stadtwerkstatt zu präsentieren. Hier die Dokumentation herunterladen.

27. Oktober 2020

Online-Diskussion zur Siemensstadt 2.0
Intention der Online-Veranstaltung zur Siemensstadt 2.0 war, die Öffentlichkeit detailliert über den Planungsstand zu informieren, den Rahmenplan zu erläutern, die weitere Entwicklung aufzuzeigen, Stellungnahmen entgegen zu nehmen und Fragen vertiefend zu beantworten. Hier die Dokumentation herunterladen.

24. Juli bis 09. August 2020

Online Projektwerkraum Stadt-Garten-Fluss: Freiraumstudie ehemaliger Staatsratsgarten

Die Beteiligung zur Freiraumstudie ehemaliger Staatsratsgarten wurde online auf mein.berlin.de und analog durchgeführt. Intention dieser Beteiligung war, die zur Freiraumstudie eingereichten drei Entwürfe der Büros bbz, bgmr und relais der Öffentlichkeit zu präsentieren, sowie ein Stimmungsbild zu den Fragestellungen „Nachbarschaften“, „Übergänge Garten-Promenade“ und „Aufenthalt am Wasser“ durch die Öffentlichkeit einzuholen. Hier die Dokumentation herunterladen.

13. Juni bis 24. Juli 2020

Digitaler Pop-Up „Molkenmarkt machen“

Der digitale Pop-Up bildete den Auftakt des Mitte 2020 beginnenden städtebaulichen Qualifizierungsverfahrens. In einem breit angelegten Planungs- und Beteiligungsprozess wurden hierbei weitere Anforderungen an das neue Quartier definiert. Auf www.molkenmarkt.berlin.de/mitmachen konnten sich alle Interessierten innerhalb von rund sechs Wochen über die Planung informierten, ihre Fragen an Expert*innen richten oder sich mit eigenen Ideen an digitalen Pinnwänden in die Planungen einbringen. Am 24.07.2020 endete die digitale Beteiligung mit einem öffentlichen Live-Event. Hier die Dokumentation herunterladen.

28. November 2019

Siebter Projektwerkraum in der Stadtwerkstatt:
Rathausforum — Mitte neu denken!

Beim letzten Projektwerkraum des Jahres geht es noch einmal um den Freiraum des Rathaus- und Marx-Engels-Forums. Die Teilnehmenden wurden über die Vorbereitung der Auslobung des freiraumplanerischen Ideen- und Realisierungswettbewerb informiert. Bürger*innen konnten Hinweise zum aktuellen Stand dieser Vorbereitung geben und in einer kreativen Arbeitseinheit Ideen für temporäre Maßnahmen erarbeiten. Hier die Dokumentation herunterladen.

19. September 2019

Sechster Projektwerkraum in der Stadtwerkstatt:
Hin & Weg – Straßenbahn fürs Rathausforum gestalten!

Eine neue Straßenbahnlinie soll vom Alexanderplatz bis zum Potsdamer Platz führen. In dieser Veranstaltung wurden der Öffentlichkeit die komplexen Zusammenhänge zwischen Verkehrsplanung, Stadtentwicklung und Freiraumplanung des Rathausforums dargelegt. In einer kreativen Arbeitseinheit entwickelten die Teilnehmenden mit ihrem Alltagswissen und Ideen Lösungen für die offenen Fragen des Projektes. Hier die Dokumentation herunterladen

17. August 2019

Fünfter Projektwerkraum als PopUp auf dem Molkenmarkt:
Mitmachen – Molkenmarkt gestalten!

Beim zweiten PopUp auf dem Molkenmarkt konnten Besucher*innen zusammen mit Planungsexpert*innen Zukunftsbilder für das neue Quartier am Molkenmarkt entwerfen. Dabei wurden für die Themenbereiche Freiraum, Mobilität, Nachhaltigkeit,Raumnutzungen und Einbindung in die Nachbarquartiere Vorschläge erarbeitet und anschließend im Plenum diskutiert. Hier die Dokumentation herunterladen

18. Mai 2019

Vierter Projektwerkraum als PopUp auf dem Molkenmarkt:
Quartier neu machen – Molkenmarkt gestalten

Beim PopUp auf dem Molkenmarkt konnten sich Besucher*innen an verschiedenen Ständen in lockerer Stimmung mit den zuständigen Projektleitern der Senatsverwaltungen austauschen. Im Fokus der einzelnen Stände standen folgende Themenschwerpunkte: Intention & Rahmen der Planung, Geschichte des Molkenmarkts, die Straßenplanung und ein temporäres Projekt für den Jüdenhof. Hier die Dokumentation herunterladen

21. März 2019

Dritter Projektwerkraum in der Stadtwerkstatt:
Von Begegnung bis Rückzug – Rathausforum weiterentwickeln

Der Projektwerkraum diente als Vorbereitung für einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb der in 2020 ausgelobt werden soll. Die beteiligten Senatsverwaltungen stellten die neue ökologische und stadtklimatische Untersuchung für das Rathaus- und das Marx-Engels-Forum sowie ein noch in Arbeit befindliches freiraumplanerisches Gesamtkonzept (Typisierung) für die Berliner Mitte vor. Im Arbeitsraum konnten die Teilnehmenden ihre ganz persönlichen Geschichten mit dem Rathausforum aufschreiben und daraus in Gruppenarbeit Atmosphären des Platzes ableiten. Somit wurde die Identitäten des Raumes sichtbar und für das Wettbewerbsverfahren nutzbar gemacht. Hier die Dokumentation herunterladen

24. Januar 2019

Zweiter Projektwerkraum in der Stadtwerkstatt:
Zwischen Experiment & Alltag – Kreativorte für die Berliner Mitte

In kurzen Impulsvorträgen wurden verschiedene Projekte wie das Haus der Statistik und das neue Kreativquartier am Köllnischen Park vorgestellt. Anschließend diskutierten die Teilnehmenden, was von ihnen gelernt und auf andere Orte übertragen werden kann. Der Arbeitsraum beschäftigte sich mit der Frage, wo diese Orte in der Berliner Mitte entstehen können, was sie ausmacht und wie sie dauerhaft ihren Platz in der Stadt finden. Hier die Dokumentation herunterladen

15. November 2018

Erster Projektwerkraum in der Stadtwerkstatt:
Projektgebiet Mittlere Spreeinsel

In unserem ersten Projektwerkraum ging es um die Gestaltung mehrerer Projekte auf der ›Mittleren Spreeinsel‹: Wohnungsneubau an der Breite Straße, Aufstellung des Bebauungsplanes für das ehemalige Staatsratsgebäude (heutige European School of Management and Technology) und Planungen für ein Archäologisches Besucherzentrum und ein interkonfessionelles Bethaus (House of One) am Petriplatz. Hier die Dokumentation herunterladen

ab Oktober 2018 | Monatlich am zweiten Mittwoch

Foren der Stadtwerkstatt

Das Forum ist der Herzschlag der Stadtwerkstatt. Monatlich bietet es Bürger*innen und Initiativen die Möglichkeit, ihre Themen und Belange einzubringen und sich mit anderen Teilnehmer*innen projektbezogen zu vernetzen. Alle Dokumentationen der Foren finden Sie hier

20. September 2018

Auftaktveranstaltung der Stadtwerkstatt

Wir stellen dort den neuen Stadtwerkstatt-Prozess vor, Sie können sich vernetzen, und gemeinsam mit anderen Bürger*innen und Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung an folgenden Themen arbeiten: Neue Formen der Zusammenarbeit, Projekte der Berliner Mitte, Offener Themenraum (Open Space)
Hier die Dokumentation herunterladen
h3. 17. August 2018

Eröffnung des Ortes der Stadtwerkstatt und erste Sitzung des Begleitkreises

Zur ersten Sitzung des Begleitkreises der Stadtwerkstatt wurde auch der feste Ort der Stadtwerkstatt eröffnet. Hier findet sich die Geschäftsstelle der Stadtwerkstatt, das Standortmanagement Berliner Mitte, die Bürgerbeteiligungsleitlinien und der Alex-Manager. Die Dokumentationen zu allen Sitzungen der Begleitgremien finden Sie hier

Juni 2016

Verabschiedung der 10 Bürgerleitlinien durch das Abgeordnetenhaus.

Die Ergebnisse der Stadtdebatte “Alte Mitte – neue Liebe?” wurden als Bürgerleitlinien im Juni 2016 vom Abgeordnetenhaus fraktionsübergreifend als Arbeitsgrundlage zur weitere Entwicklung des Stadtraums beschlossen. Außerdem beschloss das Abgeordnetenhaus eine Prozessempfehlung zur zukünftigen Bürgerbeteiligung im weiteren Planungsverfahren. Die Leitlinien können Sie hier herunterladen

Februar bis September 2015

Stadtdebatte “Alte Mitte – neue Liebe?”

Ziel der Stadtdebatte war es, die Berlinerinnen und Berliner, Interessierte und die Fachwelt einzuladen, über neue Entwicklungsmöglichkeiten der Berliner Mitte nachzudenken und zu diskutieren. Am Ende der Diskussion stehen Entwicklungsziele in Form von 10 Bürgerleitlinien, auf die sich die Beteiligten im Laufe des Jahres einigen konnten. Die Dokumentationen zur Stadtdebatte 2015 finden Sie hier

Plakate der Projektwerkräume

  • Projektwerkraum "Kreativorte für die Berliner Mitte" - Januar 2019
  • Projektwerkraum "Rathausforum weiterdenken" - März 2019
  • Pop-up "Molkenmarkt gestalten" - Mai 2019
  • Plakat "Mitmachen - Molkenmarkt gestalten!" August 2019
  • Projektwerkraum "Straßenbahn fürs Rathausforum gestalten!" September 2019
  • Plakat "Rathausforum - Mitte neu denken" November 2019
  • Plakat Popup Molkenmarkt Juni 2020
  • stadt garten fluss freiraumstudie esmt 2020