ABC-Piraten

lernende Kinder

für Vorschulkinder, Willkommenskinder und Kinder im Erstlesealter von 5 – 7 Jahren

Wir Lesen, Spielen, Schreiben und Sprechen mit Tiptoi, Büchern, Tablets und NEU mit Lego Education WeDo 2.0.

Jeden 3. Donnerstag im Monat um 16:15 bis 17:15 Uhr

Zu den Angeboten der Leseförderung*

  • Donnerstag, 19. 09.2019, 16:15 Uhr

Das Monster vom blauen Planeten

  • Donnerstag, 13.06.2019, 16:15 Uhr

Vom Faultier, das nicht faul sein wollte.

  • Donnerstag, 16.05.2019, 16:15 Uhr

Tausend kleine Fenster
Der Autor Wilfried Bergholz stellt sein neues Liederbuch mit vielen frechen, nachdenklichen und lustigen Liedern vor.

  • Donnerstag, 25.04.2019, 16:15 Uhr

Wie Henri Henriette fand.
Hahn Henri kocht für sein Leben gern, aber für ein neues Rezept fehlt ihm ein Ei. Weil keines der Tiere auf dem Bauernhof Eier legen kann, sucht er per Anzeige nach einem ganz besonderen Tier

  • Donnerstag, 21.03.2019, 16:15 Uhr

Wenn Schnuddel in die Schule geht
Der kleine Schnuddel möchte in der Schule lesen und schreiben lernen, damit er zum Beispiel keinen Essig kauft, wenn auf dem Einkaufszettel Schokolade steht

  • Donnerstag, 21.02.2019, 16:15 Uhr

Pin Kaiser und Fip Husar
Die Geschichte einer Freundschaft, die alle Hindernisse überwindet.

  • Donnerstag, 16.01.2019, 16:15 Uhr

Mama Muh spielt Sommer
Rutschen im Schnee und Eiszapfenlutschen mit Mama Muh. Was für ein grauer, trister Winter! Mama Muh sehnt sich nach Sommer. Sie findet, man könnte ja einfach schon mal so tun, als ob. Eiszapfen statt Erdbeereis lutschen zum Beispiel. Als es anfängt zu schneien, klettert Mama Muh auf ihren Kletterbaum und probiert anschliessend auch noch die Rutsche aus. Krähe wird das alles zu bunt. Aber Mama Muh stellt fest: Auch Wintertage können Spass machen.Pünktlich zum 25-jährigen Geburtstag gibt es mit “Mama Muh spielt Sommer” eine ganz neue Geschichte von der lustigsten Bilderbuch-Kuh, die auf bekannt-charmante Art einfach mal Winter und Sommer verquickt.